"Gingerbread" nach wie vor beliebteste Android-Version

Auch wenn die Android-4.x-Versionen "Jelly Bean" und "Ice Cream Sandwich" zusammengezählt die grössere Verbreitung haben als "Gingerbread", so ist Android 2.3.x für sich gesehen noch immer die beliebteste Version des Google-Betriebssystems.
8. März 2013

     

Obwohl "Jelly Bean" (4.1.und 4.2) die neueste Version des Google-Betriebssystem ist, findet die Version "Gingerbread" (2.3 bis 2.3.7) noch immer die grösste Verbreitung. Laut der neuesten Google-Statistik ist "Gingerbread" auf 41,1 Prozent der installiert. Dahinter folgt die Android-Version "Ice Cream Sandwich" (4.0.3 bis 4.0.4), die auf einen Anteil von 28,6 Prozent kommt. Der dritte Platz geht dann an die aktuellste Android-Fassung "Jelly Bean", die sich immerhin auf 16,5 Prozent der Geräte findet. Fasst man derweil die Anteile aller 4.x-Versionen von Android zusammen, so kommen "Jelly Bean" und "Ice Cream Sandwich" auf 45,1 Prozent und übertrumpfen somit erstmals "Gingerbread". Bislang war die Android-Fassung 2.3.x die beliebteste.

Kaum mehr eingesetzt werden indes die Android-Versionen 1.6 "Donut" (0,2%) und 2.1 "Eclair" (1,9%) sowie die speziell für Tablets entwickelte Android-Fassung 3.x alias "Honeycomb". Diese Version findet sich noch auf 1,2 Prozent der Geräte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

22 Android-Security-Lösungen im Test

19. Februar 2013 - Das deutsche IT-Security-Testinstitut AV-Test hat 22 Sicherheits-Lösungen für die Android-Plattform untersucht. Die meisten Lösungen haben gut abgeschnitten.

Rollout von Android 4.2.2 wurde gestartet

12. Februar 2013 - Google hat offenbar mit der Auslieferung von Android 4.2.2 für seine Nexus-Geräte begonnen. Beim Update handelt es sich allerdings primär um einen Bugfix-Release.

Android 4.x hat sich noch nicht durchgesetzt

7. Februar 2013 - Die neuesten Versionen von Android laufen nur auf über 40 Prozent aller Android-fähigen Geräte. Die meisten Smartphones, welche auf das Google-Betriebssystem zurückgreifen, nutzen die Versionen 2.2 und 2.3.x.

Kommentare
"Beliebteste" und "verbreitetste"/"häufigste" sind zwei verschiedene Sachen. Ich würde drauf wetten, dass sehr viele GB Benutzer lieber ein JB hätten, nur leider gibt es für ihr Natel kein update ...
Freitag, 8. März 2013, Mischa



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER