Meteo Schweiz lanciert Wetter-App
Quelle: Meteo Schweiz

Meteo Schweiz lanciert Wetter-App

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie spart sich künftig die Kosten für Unwetterwarnungen per SMS und stellt eine umfassende Wetter-App für Android und iOS zur Verfügung.
28. Februar 2013

     

Aufgrund der steigenden Nachfrage der Bevölkerung hat das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo Schweiz eine App entwickelt, die neben Wetterprognosen auch verschiedene Messdaten und Unwetterwarnungen liefert. Der Benutzer kann seine Lieblingsorte definieren und erhält dazu die Wetterprognosen für die nächsten sechs Tage, Wetteranimationen mit Satelliten- und Niederschlagsradarbildern sowie aktuelle Messwerte. Zudem kann der Benutzer individuelle Warntypen und -stufen festlegen, um im Falle eines Unwetters via Push-Meldung gewarnt zu werden. Dank dieser Funktion sei gewährleistet, das bei einem Unwetterereignis die Bevölkerung zeitnah gewarnt werde, schreibt Meteo Schweiz. Deshalb sollen die Kosten für die Verwaltung und den Versand von Unwetterwarnungen via SMS eingespart werden: Meteo Schweiz stellt die SMS-Warnungen im Frühling ein.


Die App ist für Smartphone- und Tablet-Benutzer der Betriebssysteme Android und iOS in den jeweiligen Shops verfügbar. Bis Ende Jahr soll sie auch für Windows-Mobile-Betriebssysteme zur Verfügung stehen. (tsi)

Kommentare
Es hätte aus Sicht des interessierten Lesers durchaus Sinn gemacht, wenn Frau Schmid nicht nur die Pressemitteilung abgeschrieben, sondern die fragliche App auch installiert hätte. Bestimmt wäre ihr dabei nämlich aufgefallen, dass man mit der Suche nach "Meteo Schweiz" im AppStore von Apple vier alternative (davon 2 kommerzielle) Wetter-Apps, nicht aber diejenige von Meteo Schweiz findet!! "MeteoSchweiz" oder "MeteoSuisse" führen hingegen direkt zur beschriebenen App - dies hätte sie im Beitrag vielleicht erwähnen sollen.
Donnerstag, 28. Februar 2013, MacDynamite



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER