Red Hat macht Enterprise Linux 6.4 verfügbar
Quelle: Red Hat

Red Hat macht Enterprise Linux 6.4 verfügbar

Enterprise Linux 6.4 von Red Hat ist nun allgemein verfügbar. Es wurde unter anderem mit einem Parallel-Network-File-System-Client ausgestattet und bietet eine optimierte Interoperabilität.
22. Februar 2013

     

Der Anbieter für Open-Source-Lösungen Red Hat wirft die neueste Version 6.4 von Enterprise Linux auf den Markt. Mit dem Update hat Red Hat Enterprise Linux einen Parallel-Network-File-System (pNFS)-Client spendiert, was den Nutzern die Planung und das Design von Next-Generation-Scalable-File-System-Lösungen auf Basis von pNFS ermöglichen soll.

Des weiteren wurde die Performance bei I/O-intensiven Vorgängen aufgebohrt und das Identity- und Host-Based-Access-Management angepasst, um die Sicherheit zu erhöhen. Zudem wurde die Interoperabilität in heterogenen Umgebungen zusätzlich vereinfacht, und dies unabhängig davon, ob die Identitäten durch Linux oder Microsoft Active Directory verwaltet werden.

Verbesserte Interoperabilität

Red Hat Enterprise Linux 6.4 kommt ausserdem mit Microsoft-Hyper-V-Linux-Treibern, die beim Einsatz des Betriebssystems als Gast von Microsoft Hyper-V eine höhere Perfomance erlauben sollen. Und die Installation zusammen mit Vmware und Microsoft Hyper-V soll dank Treibern zur Paravirtualisierung einfacher vonstattengehen.

Um eine reibungslose Migration von Multithread-Anwendungen gewährleisten zu können, wurden die Control Groups ausgebaut. Weiter werden dank den aufdatierten Performance-Monitoring-Tools neue Intel-Funktionen und ferner neu auch Zeichentablets von Wacom unterstützt. Auch die Interoperabilität mit Microsoft Exchange wurde verbessert.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Baut Microsoft eine Linux-Version von Office?

7. Februar 2013 - Möglicherweise wird Microsoft seine Bürosoftware Office künftig auch in einer Linux-Version anbieten. Bislang handelt es sich allerdings nur um Spekulationen.

Red Hat gibt RHEL 5.9 für Tester frei

25. September 2012 - Red Hat hat eine Beta-Version des letzten grossen Updates für sein Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux 5 zum Download zur Verfügung gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER