Dennis Technology Labs straft Microsoft Security Essentials ab
Quelle: Dennis Technology Labs

Dennis Technology Labs straft Microsoft Security Essentials ab

Erst kürzlich hat Microsoft sich gegen die schlechten Resultate in einem Antiviren-Test des AV-Test-Instituts gewehrt. Nun steht mit der Veröffentlichung entsprechender Resultate von Dennis Technology Labs die nächste Schlappe ins Haus.
10. Februar 2013

     

Einmal mehr fällt Microsofts Schutzprogramm Security Essentials durch einen Test – dieses Mal ist der Übeltäter aber nicht das AV-Test-Institut sondern Dennis Technology Labs. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Microsoft Security Essentials im AV-Test einmal mehr die Bewährungsprobe nicht bestehen konnte. Daraufhin haben die Redmonder in einer Stellungnahme darauf verwiesen, dass man die Ergebisse in Relationen sehen muss, da es schwierig sei, einen Test zu konzipieren, der sich auch mit der Realität deckt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun haben aber auch die Dennis Technology Labs einen Schutzprogramm-Test durchgeführt, der die Ergebnisse des AV-Test-Instituts untermauert.

Demnach platziert sich Security Essentials weit hinter den weiteren sieben überprüften Antivieren-Programmen. Verdeutlicht wird dies unter anderem in der Kategorie Genauigkeit, die bewertet, wie sicher ein System gegen Malware schützt und wie zuverlässig hingegen sichere Programme zugelassen werden. Hier konnte eine Punktzahl zwischen 400 bis -1000 Punkten erzielt werden. Während alle anderen getesteten Antiviren-Programme einen Wert über 300 erreichen konnten, erhielt das Programm von Microsoft nur klägliche 30 Punkte – Testsieger ist in dieser Kategorie mit 388,5 Punkten Norton Internet Security.


Kommt es zum Sicherheitswert der Schutzprogramme, bei dem nur gemessen wird, wie akkurat ein Programm vor Malware schützt, hat mit 289 Punkten ebenfalls Norton die Nase vorn. Security Essentials bewegt sich hier mit -70 Punkten gar als einziges der getesteten Antiviren-Programme im negativen Bereich. Man darf gespannt sein, ob und wie Microsofts auf diese erneute Schlappe reagieren wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Testplattform für Webentwickler

31. Januar 2013 - Microsoft hat mit Modern.IE eine Webplattform mit Tools für Webentwickler bereit gestellt, die bei der Programmierung für verschiedene Browser Unterstützung bietet.

Microsoft fällt beim Antiviren-Test durch

17. Januar 2013 - Beim Test von 25 Schutzprogrammen für Windows erwies sich Bitdefender als grosser Testsieger. Die Bewährungsprobe nicht bestanden hat einmal mehr Microsoft Security Essential.

Microsoft veröffentlicht grössere Updates für System Center und Intune

16. Januar 2013 - Das erste Service Pack für System Center 2012 ist da. Gleichzeitig aktualisiert Microsoft auch seine Management-Lösung Intune und bringt einige andere neue Tools.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER