Botnetz Bamital ausgeschaltet

Microsoft und Symantec haben ein Botnetz ausgeschaltet, das den Betreibern rund eine Million Dollar pro Jahr in die Kassen gespült hat.
7. Februar 2013

     

Nach monatelangen Untersuchungen ist es Microsoft und Symantec gelungen, das Botnetz Bamital unschädlich zu machen. Rechner, die von Bamital infiziert waren, haben die Benutzer auf Werbebanner und andere ungewollte Inhalte umgeleitet. Dadurch konnten die Betreiber von Bamital die Bezahlung für die Klicks einkassieren. Rund 8 Millionen Rechner weltweit sollen infiziert gewesen sein und hätten mehr als eine Million Dollar pro Jahr eingebracht.


Schliesslich gelang es Microsoft und Symantec, die Server des Netzes in den US-Bundesstaaten New Jersey und Virginia zu lokalisieren und unter ihre Kontrolle zu bringen. Betroffene Benutzer erhalten nun Informationen, wie sie die Trojaner wieder loswerden. Symantec Norton hat ausserdem einen Test aufgeschaltet, mit dem festgestellt werden kann, ob ein Rechner von einer Infektion betroffen ist. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER