Canon recycelt leere Tintenpatronen
Quelle: Canon

Canon recycelt leere Tintenpatronen

Nach einer erfolgreichen Testphase in Deutschland und Grossbritannien können Canon-Kunden ihre leeren Tintenpatronen jetzt auch in der Schweiz dem Hersteller zurücksenden.
6. Februar 2013

     

Canon hat die Verfügbarkeit seines europäischen Tintenpatronen-Recycling-Programms nun auch für die Schweiz angekündigt. Nachdem einjährige Tests in Grossbritannien und Deutschland erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wird das Programm nun auf 13 Länder ausgeweitet.
Mit dem Programm will es der Digital-Imaging-Spezialist seinen Kunden ermöglichen, Tintenpatronen "kostenlos zu recyceln" und will damit sicherstellen, dass "jede einzelne zurückgesendete Patrone zu 100 Prozent wiederverwertet wird und nicht auf Mülldeponien landet". Canon will dabei die Patronen nicht nachfüllen, sondern zu 97 Prozent zu anderen Produkten verarbeiten, wie das Unternehmen mitteilt.
Interessierte Canon-Kunden können auf der Website zum Recycling-Programm ein Formular ausfüllen, woraufhin ihnen Canon vorfrankierte Rücksendeumschläge zustellt.


Unter dem Strich fragt man sich allerdings, wie viele leere Tintenpatronen in der Schweiz denn tatsächlich "auf Mülldeponien landen". Immerhin existieren in der Schweiz verschiedene Dienstleister wie Inkolor oder Drucker-Tankstelle, die für Leerpatronen verschiedenster Hersteller bezahlen und dazu auch die Portokosten zurückerstatten. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER