2,26 Prozent Marktanteil für Windows 8

2,26 Prozent Marktanteil für Windows 8

(Quelle: Net Applications)
4. Februar 2013 - Laut Zahlen von Net Applications findet sich Windows 8 auf 2,26 Prozent aller Rechner. Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist derweil Windows 7 mit 44,4 Prozent.
Net Applications hat seine Januar-Zahlen zur Verbreitung von Betriebssystemen veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen kommt Windows 8 im Januar auf einen Marktanteil von 2,26 Prozent. Im Dezember 2012 betrug der Windows-8-Anteil noch 1,72, im November 1,09 Prozent.

Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist Windows 7 mit einem Anteil von 44,4 Prozent, gefolgt von Windows XP mit 39,5 Prozent. Windows Vista kommt derweil noch auf einen Anteil von 5,24 Prozent, das Mac OS X besitzt einen Marktanteil von 2,44 Prozent.

Auch wenn die Verbreitung von Windows 8 seit dem Release stetig wächst, geben die Zahlen keinen Anlass zu Begeisterungsstürmen. Windows 7 wurde wie Windows 8 im Monat Oktober veröffentlicht und kam im Januar danach bereits auf einen Marktanteil von 7,71 Prozent, wie "News.com" sich zurückerinnert. Ausserdem dürfte die Tatsache, dass ab diesem Monat nicht mehr die Upgrade-Promotions-, sondern die regulären Preise für Windows 8 gelten, die Verbreitung nicht unbedingt beschleunigen. (mw)

Kommentare

Montag, 4. Februar 2013 Xx 2013
Ich bin sehr zufrieden mit Windows 8

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER