Gratis-Download: Adobe verschenkt Creative Suite 2
Quelle: SITM

Gratis-Download: Adobe verschenkt Creative Suite 2

Auf den Adobe-Servern kann eine Kopie der Creative Suite 2, beziehungsweise einzelne Komponenten der Suite, gratis heruntergeladen werden – sowohl für Mac als auch für Windows. Unklar ist der Hintergrund der Aktion.
8. Januar 2013

     

Im Web sorgt derzeit die Meldung für Aufsehen, dass Adobe die Creative Suite 2 verschenkt. Die Creative Suite 2 ist etwas über sieben Jahre alt, besteht aus populären Tools wie Photoshop, Illustrator, Acrobat oder Indesign und kostete beim Erscheinen Tausende von Franken. Auf den Servern von Adobe finden sich sowohl die gesamte Suite als auch einzelne Applikationen – inklusive Seriennummern. Offiziell soll die Software auf Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 (mit PowerPC G4 oder G5) sowie auf Windows 2000 und XP laufen – allerdings soll es auch möglich sein, die Software auf Windows 7 und Mac OX 10.6.8 laufen zu lassen, wie etwa "Heise" schreibt.


Unklar ist, was hinter der Aktion steckt und wie lange der Download noch angeboten wird. In einem Community-Beitrag von Adobe heisst es, man gebe die Produkte keinesfalls gratis ab. Aufgrund eines technischen Fehlers sei der Activation Server für die CS2-Produkte im Dezember deaktiviert worden. Damit die bestehenden Kunden der CS2-Produkte die Lösung nun weiter nutzen können, habe man den Download und die Seriennummern aufgeschaltet. Die Aktion gelte aber nur für Kunden mit einer gültigen Lizenz. Wie es aber beispielsweise im Blog des "Wall Street Journal" heisst, reicht es, wenn sich ein Downloader mittels kostenloser Registrierung eine Adobe-ID zulege. Eine Überprüfung, ob die Software wirklich gekauft wurde, finde nicht statt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe CS6 im grossen Test

4. Juni 2012 - Adobes Creative Suite 6 ist seit kurzem auch in der Schweiz erhältlich. "Swiss IT Magazine" hat den Release in der aktuellsten Nummer auf Herz und Nieren getestet.

Adobes Creative Suite in zweiter Auflage

15. April 2005 - Adobe lanciert im Juni die CS2-Versionen von Photoshop, InDesign, Illustrator und GoLive.

Adobe CS2 ab Juni erhältlich

5. April 2005 - Die zweite Version der Creative Suite von Adobe Systems kommt mit neuem Dateibrowser und Archivservice für Bilder.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER