Vor 20 Jahren
Quelle: Nokia

Vor 20 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/12

     

Der Short Message Service, besser bekannt als Abkürzung SMS, feierte Anfang Dezember seinen 20. Geburtstag. Am 3. Dezember 1992 soll der britische Ingenieur Neil Papworth von seinem Computer aus die erste SMS überhaupt an ein Mobiltelefon verschickt haben. Der Text der ersten Kurznachricht lautete «Merry Christmas» und wurde angeblich mit einem Orbitel TPU 901 empfangen. Die Ursprünge des SMS gehen derweil bis ins Jahr 1984 zurück. Ein gewisser Friedhelm Hillebrand von der Deutschen Bundespost soll damals zusammen mit einem Kollegen aus Frankreich den ursprünglichen Konzeptvorschlag erarbeitet haben. Darin wurde unter anderem bereits die maximale Länge von 160 Zeichen festgelegt. 1989 wurde dann die erste Version des endgültigen SMS-Standards verabschiedet.
Heute werden in der Schweiz jährlich fast 7 Milliarden SMS verschickt. Das rasante Wachstum ist in den vergangenen Monaten jedoch abgeflacht. Schuld daran sind Smartphones und günstigere, Internet-basierte Dienste wie iMessage von Apple oder Whatsapp. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER