CS baut still und heimlich IT-Stellen ab
Quelle: Credit Suisse

CS baut still und heimlich IT-Stellen ab

Gemäss einem "Tages-Anzeiger"-Bericht werden bei der Credit-Suisse aktuell laufend Stellen im IT-Bereich abgebaut. Dies sorgt vor allem im Zusammenhang mit dem CS-Engagement für den IT-Nachwuchs für Kritik.
21. November 2012

     

Wie der "Tages-Anzeiger" schreibt, ist man bei der Credit Suisse laufend daran, Mitarbeiter freizustellen. Wie es heisst, würden meist jüngere Leute freigestellt, wobei innerhalb der CS bemängelt wird, dass kaum mit den Mitarbeitern kommuniziert würde. Von den Entlassungen besonders betroffen scheinen die IT-Abteilungen zu sein. Dies wird von der Bank gegenüber der Zeitung auch offiziell bestätigt. Von den laufenden Kostensenkungsmassnahmen der Credit Suisse sei auch der IT-Bereich in der Schweiz betroffen, heisst es von der CS, ohne das genaue Zahlen genannt würden.

Kritik für den Stellenabbau in der IT der Credit Suisse gibt es aber nicht nur wegen dem Vorgehen, sondern vor allem auch angesichts der Tatsache, dass sich die CS stark für den IT-Nachwuchs in der Schweiz engagiert. Ein Kritiker lässt sich im "Tages-Anzeiger" nun darüber aus, dass das Engagement nur Imagepflege und Selbstzweck sei. Die CS wiederum kontert, dass Nachwuchsförderung in der IT Teil der Personalstrategie sei.


Dass sich das Engagement für den IT-Nachwuchs mit dem Stellenabbau in den IT-Abteilungen allerdings beisst, ist nicht von der Hand zu weisen. Mit ein Grund für das laue Interesse des Nachwuchses an einer IT-Ausbildung dürfte nämlich nicht zuletzt auch die Tatsache sein, dass bei Reorganisationen in Grossunternehmen häufig zuerst IT-Stellen wegfallen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom streicht 400 Stellen - fürs Erste

1. November 2012 - Swisscom hat einen Stellenabbau fürs kommende Jahr angekündigt. Insgesamt sollen 400 Stellen abgebaut werden, 100 davon im Kader. Allerdings könnte die Ankündigung nur der Anfang eines deutlich grösseren Abbaus sein.

UBS bestätigt Stellenabbau - IT betroffen

30. Oktober 2012 - Die Schweizer Grossbank UBS hat angekündigt, dass weltweit 10'000 Stellen abgebaut werden sollen, 2500 davon in der Schweiz. Betroffen werden auch Mitarbeiter aus der IT sein.

HP streicht in der Schweiz über 200 Jobs

15. Oktober 2012 - HP baut im Rahmen seines Ende Mai angekündigten massiven, weltweiten Stellenabbaus auch zahlreiche Stellen in der Schweiz ab. 232 Jobs sollen hierzulande bis in zwei Jahren verschwinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER