Windows-8-Kacheln verletzen Patent
Quelle: Surfcast

Windows-8-Kacheln verletzen Patent

Die Funktionsweise und das Design der Kacheln von Windows 8 verletzen offenbar Patente einer Firma namens Surfcast. Gestern hat das Unternehmen Microsoft wegen Patentverletzung angeklagt.
1. November 2012

     

Damit dürfte kaum jemand gerechnet haben: Microsofts vielgerühmte Benutzeroberfläche von Windows 8 verletzt offenbar ein Patent, das bereits im Jahr 2000 von einem kaum bekannten Unternehmen namens Surfcast eingereicht wurde. Die Entwicklung des Konzepts soll bereits in den 90er-Jahren erfolgt sein.

Das Patent mit der Kennung 6,724,403 trägt die Bezeichnung "System und Methodik für die gleichzeitige Darstellung verschiedener Informationsquellen". In den Patentunterlagen enthaltene Skizzen zeigen Quadrate, die mit Inhalten wie der Ebay-Site, einem Start-Button für das Wall-Street-Journal, der Outlook-Navigationsleiste oder einem Datei-Explorer belegt sind.
In der Patentverletzungsklage heisst es, Microsoft habe wissentlich mit den Windows-8-Produkten die Patente verletzt. Der Redmonder Software-Konzern sei zudem bereits seit April 2009 über das Surfcast-Patent informiert.


Laut US-Medien zeigte man sich bei Microsoft in einer ersten Reaktion zuversichtlich: Ein Sprecher liess verlauten, man werde vor Gericht beweisen können, dass die Beschuldigungen haltlos seien. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER