Nach HD kommt Ultra HD
Quelle: Panasonic

Nach HD kommt Ultra HD

Der nächste Standard für die Auflösung von Fernsehern oder Beamer – bislang unter dem Namen 4K bekannt – soll in Zukunft unter dem Namen Ultra HD vermarktet werden.
23. Oktober 2012

     

Die Consumer Electronics Association hat den nächsten Standard von Fernseh- und Beamer-Auflösungen definiert und mit einem Namen versehen. Bis anhin wurde der HD-Nachfolger als 4K (stand für die vier Mal höhere Auflösung als HD) bezeichnet, nun aber soll die Auflösung Ultra HD genannt und mit technische Vorgaben versehen werden. Demnach muss ein Gerät eine Auflösung von mindestens 3840x2160 Pixeln bieten, um die Bezeichnung Ultra HD nutzen zu dürfen. Festgelegt wurde auch, dass die Auflösung nativ sein muss, Bilder also nicht hochgerechnet werden dürfen. Voraussetzung ist ein entsprechender digitaler Eingang. Ausserdem wurde definiert, dass es kein Ultra-HD-Ready geben soll wie noch bei der HD-Auflösung – wenn Ultra HD draufsteht, wird die Mindestauflösung auch geboten.


Medienberichten zufolge ist man bei Sony allerdings nicht ganz glücklich über die Bezeichnung und hätte sich einen eindeutigeren Namen gewünscht. Aus diesem Grund will Sony seine High-res-Produkte künftig mit der Bezeichnung 4K Ultra HD (4K UHD) verkaufen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ultra HDTV mit Auflösungen bis 7680x4320 Pixeln

29. Mai 2012 - Bei der International Telecommunication Union ist im Moment der Standard für UHDTV im Gespräch, der nächsten Generation von hochauflösenden Displays.

Kommentare
Ja klar, "4K Ultra HD" können sich die Kunden ja auch so gut merken und rollt ganz prima über die Zunge :D. Das ist ein komplizierter und kein eindeutigerer Name. Auf meinem i7 Ivy Bridge Quadcore Notebook schaffe ich es nicht 4K Videos ruckelfrei abzuspielen, trotz dedizierter GK mit 2GB RAM. Ich will gar nicht erst wissen, was da an Energie und Aufwand verschwendet wird um etwas herzustellen und zu betreiben, was eigentlich keiner braucht.
Dienstag, 23. Oktober 2012, F. Kuster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER