Brasilianische Zeitungen boykottieren Google News

In Brasilien haben sich über 150 Zeitungen dazu entschieden, künftig ohne Google News auszukommen. Dies weil Google nicht bereit ist, die Verlage für Inhalte zu entschädigen.
22. Oktober 2012

     

Medienberichten zufolge haben sich in Brasilien 154 Zeitungen dazu entschieden, ihre Inhalte nicht weiter Google News zur Verfügung zu stellen. Hinter dem geschlossenen Rückzug soll der nationale Zeitungsverband Brasiliens stehen. Den Ausschlag für den Schritt gegeben hat ein Konflikt darüber, dass Google nicht bereit ist, die Verlage für Inhalte zu entschädigen. Google News profitiere kommerziell von den hochwertigen Inhalten, sei aber zu keinen Gesprächen über eine Vergütung bereit, lautet der Vorwurf an Google. Ausserdem stört man sich an der Darstellung von Inhalten auf Google News, wo jeweils die ersten Zeilen eines Artikels angerissen werden. Dies hätte oft zur Folge, dass der Internetnutzer gar nicht auf der Seite der Publikation lande.


Diskussionen rund um Google News und die Tatsache, dass Inhalte von Verlagen wiedergegeben werden ohne die Verlage an den Einnahmen zu beteiligen, sind in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht, auch in anderen Ländern. Einen geschlossenen Rückzug aber gab es noch nie und dürfte Google nun gehörig unter Druck setzen. Unter Druck ist das Unternehmen zudem auch in Frankreich aufgrund eines geplanten neuen Gesetzes, wo Google für das Indizieren von Inhalten bezahlen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google+ soll mit Google News integriert werden

25. September 2012 - Google hat verlauten lassen, dass man Google News und Google+ künftig eng miteinander verknüpfen will. Artikel aus Google+ werden demnach in Google News angezeigt.

Murdoch will Google und Co. ausschliessen

10. November 2009 - Googles Newscrawler sowie andere Nachrichtenaggregatoren sollen künftig die Nachrichten der News-Webseiten von Rupert Murdoch nicht mehr indexieren können.

Google soll für News bezahlen

12. Oktober 2009 - AP und die News Corporation verlangen, dass Suchmaschinen in Zukunft für Nachrichtenmaterial zu Kasse gebeten werden sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER