Digital-TV: Replay-Funktion vor dem Aus?

Die Wiederholfunktion diverser Digital-TV-Angebote hierzulande, die es dem Anwender erlaubt, eine Sendung nach der Ausstrahlung anzuschauen, könnte bereits ab dem nächsten Jahr gestrichen werden müssen.
7. Oktober 2012

     

Als Digital-TV-Kunde von Sunrise, Swisscom und Verte von Quickline hat man den Vorteil, dass man Sendungen, die man verpasst hat, im Nachhinein von gewissen Stationen noch abspielen kann. Doch diese Wiederholfunktion könnte schon bald eingestellt werden, wie die "Berner Zeitung" berichtet. Den Fernsehstationen in den USA missfällt es nämlich, dass Web-Anbieter dank dieser Funktion Videotheken aufbauen können und fordern daher höhere Urheberrechts-Nutzungsgebühren – auch in der Schweiz. Dies hat dazu geführt, dass sich die Schweizer Verwertungsgesellschaften und der Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN) im neuen Vertrag "Gemeinsamer Tarif 12" (GT12), der ab 2013 in Kraft tritt, nicht mehr auf Rahmenbedingungen für die Replay-Funktion einigen konnten.


Für Digital-TV-Kunden bedeutet dies im schlimmsten Fall, dass sie ab nächstem Jahr auf die Wiederholfunktion verzichten müssen. Noch muss aber erst die Eidgenössische Schiedskommission den neuen Vertragsentwurf gutheissen. Und schliesslich müssten das Bundesverwaltungsgericht und das Bundesgericht mögliche Einsprachen abschmettern. Und von Seiten Swisscable, dem Dachverband der Kabelnetzbetreiber, hält man sich rechtliche Schritte vor. Swisscom-Konzernsprecher Sepp Huber lässt derweil gegenüber der "Berner Zeitung" verlauten, dass man ein Verbot von Replay aufs äusserste bedauern würde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Digital-TV in 70 Prozent der Schweizer Haushalte

15. August 2012 - Gemäss Zahlen von Swisscable konsumieren 2,46 Millionen Schweizer Haushalte Digital-TV – ziemlich genau die Hälfte davon via Kabelnetz.

Sunrise TV hält nicht, was es verspricht

22. März 2012 - Der "Kassensturz" hat das Digital-TV-Angebot der Schweiz getestet. Das Fazit: Quickline schneidet am besten ab. Swisscom und Cablecom waren nur unwesentlich schlechter während Sunrise deutlich abfällt.

Digitales Kabel-TV in der Schweiz auf dem Vormarsch

15. Februar 2012 - Ende 2011 haben mehr als 1 Million Schweizer Haushalte digitales Kabel-TV genutzt. Das sind 36 Prozent mehr als im Vorjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER