Microsoft veröffentlicht Javascript-Alternative
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Javascript-Alternative

Mit Typescript hat Microsoft eine Alternative zu Javascript vorgestellt. Typescript soll laut Microsoft Javascript-Entwicklungen im grossen Stil erlauben.
2. Oktober 2012

     

Microsoft hat Typescript offiziell vom Stapel gelassen, eine Programmiersprache, die eines der Probleme von Javascrip adressieren soll: Die Skalierbarkeit. Wie Microsoft in einem Entwickler-Blog schreibt, habe Javascript in jüngster Vergangenheit enorm an Popularität gewonnen und werde längst nicht nur für den Webbereich, sondern für native Apps oder Cloud-Applikationen verwendet. Allerdings sei Javascript für die Entwicklung solch grosser Anwendungen nicht ausgerichtet, weshalb man Typescript entwickelt habe. Typescripts soll Javascript-Entwicklungen auch im grossen Stil erlauben, verspricht Microsoft, und müsse im Gegensatz etwa zu Googles Javascript-Alternative "Dart" nicht neu erlernt werden. Die Open-Source-Sprache Typescript soll kompatibel sein Javascript und es erlauben, weiter mit Javascript zu arbeiten und den Code um Ideen und Komponenten aus Typescript zu ergänzen.


Auf der Typescript-Seite wird das Konzept von Typescript näher erläutert, es finden sich Beispiele und ausserdem kann mit der Sprache auf der Site herumgespielt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert Web-Tool-Sammlung Edge

26. September 2012 - Adobe hat mit den Edge Tools & Services eine Reihe neuer Werkezeuge für die Erstellung mobiler Inhalte und Apps mit HTML, CSS und Javascript veröffentlicht.

Google veröffentlicht Javacript-Konkurrenten

10. Oktober 2011 - Google hat die Programmiersprache Dart veröffentlicht, die für den Bau von Webanwendungen geeignet sein soll und Javascript Konkurrenz macht.

Flash-Ersatz wird kommen

2. Oktober 2011 - Die Tage von Flash sind noch nicht gezählt. Aber mit diversen HTML/CSS/Javascript-Animationstools erwächst der Adobe-Technologie allmählich Konkurrenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER