Google fördert mobilen Auftritt von Schweizer Unternehmen
Quelle: Google

Google fördert mobilen Auftritt von Schweizer Unternehmen

Google verkündete heute im Rahmen eines Medienanlasses den Launch der Plattform "Start Mobile". Diese Plattform soll Unternehmen dabei Hilfestellung leisten, ihre Website besser auf mobile Nutzer abzustimmen.
4. September 2012

     

Google lud anlässlich der Lancierung der Plattform "Start Mobile" in ihren Schweizer Hauptsitz in der Brandschenkestrasse. Die Plattform soll Unternehmen in einem Test aufzeigen, wie sie auf mobile Nutzer wirken und ihnen anschliessend hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand geben, wie sie ihren Online-Auftritt optimieren können. Um die Nutzer der Plattform bei der Suche eines Dienstleisters für die Umsetzung einer mobilen Website zu unterstützen, verlinkt die Website auf IAB, wo diese aufgelistet sind. IAB Switzerland vertritt die Digitale Branche in der Schweiz und ist auch international aktiv.


Grund für die Entwicklung der Plattform ist laut Google die Tatsache, dass nur 38 Prozent der Unternehmen ihre Website dem Trend zur mobilen Internetrecherche hin angepasst haben. Dies obwohl die Schweiz mit 89 Prozent Internetpenetration europaweit führend ist. Googles Studie "Unser mobiler Planet" zeigt, dass bereits 96 Prozent der Schweizer auf ihrem mobilen Gerät nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht haben und gar 52 Prozent einmal monatlich mit ihrem Smartphone shoppen. Mit "Start Mobile" soll diese Marktlücke gestopft und das Surfen im Internet für den User angenehmer gestaltet werden. (af)


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Kommentare
Zur Erklärung: Google Schweiz unterstützt mit dieser Initiative Unternehmen in der Schweiz - insbesondere auch Kleinere und Mittlere Unternehmen, die auf den Smartphone und Tablet Boom mit begrenzten Ressourcen und Know-How reagieren müssen. Start-mobile.ch bietet somit einen ersten Anlaufpunkt für Unternehmer sich über das Thema zu informieren und bietet zudem hilfreiche Werkzeuge und Ressourcen (inkl. einer von von der IAB zusammengestellten Liste von Mobile Entwicklern), so dass man eruieren kann, ob man seine Website an die Bedürfnisse mobiler Nutzer anpassen will. Fakt ist: Der Grossteil der Internet-Nutzer erwartet die gleiche Benutzerfreundlichkeit von Websites auf einem mobilen Gerät wie über ihren Desktop-Computer. Der mobile “Fitnesstest" bietet nützliche Ergebnisse, besonders bei Herunterladen des detaillierten Berichts oder auch die Angabe zur Ladezeit der Website. Selbstverständlich ist es jedem Unternehmen - aber auch Publisher oder Agentur -überlassen, sich zu entscheiden, welchen Eindruck man auf die mobilen Nutzer machten will und wie man entsprechend die Site für mobile Endgeräte optimieren könnte.
Donnerstag, 6. September 2012, Samuel Leiser, Google Schweiz

Nein, Google will nicht, dass die Leute mobile Websites haben. Was Google will, ist das Unternehmen die Google Produkte Google+, AdWords, AdSense, Mobile Anzeigen, AdWords Keyword Tool und die Berichte von AdWords nutzen. Das ist nicht mehr als Eigenwerbung und das findet man auch als Halbblinder raus, sobald man auf der Webseite auf den unteren rechten Button für die "Entwickler von mobilen Websites" klickt. Lustig ist auch der Button links für den Test der eigenen Webseite. Das testet gar nichts, da muss man sogar die Informationen noch selber eingeben. Völlig sinnfrei das Ganze, denn man bewertet sozusagen die eigene Seite. Ich habe 5 von 6 Punkten auf eine Webseite bekommen, welche gerade aufgebaut wird, leider steht nicht einmal, weshalb mir ein Punkt fehlt. Werbemüll und gleich ab in die runde Ablage damit...
Dienstag, 4. September 2012, Fredy Bühler



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