Windows Smartscreen verletzt Privatsphäre nicht

Der in Windows 8 neu auf Systemebene installierte Smartscreen-Filter wird nicht für die Sammlung von Nutzerdaten verwendet, verspricht Microsoft.
27. August 2012

     

Der Smartscreen-Filter ist in Windows 8 per Standardeinstellung aktiv, und zwar auf Systemebene, wie Sicherheitsexperte Nadim Kobeissi vor kurzem meldete. Smartscreen prüft also standardmässig jeden Download – egal, über welchen Browser der Nutzer die Dateien heruntergeladen hat. Laut Kobeissi sind dabei allerdings Daten wie Dateinamen, die digitale Signatur und die IP-Adresse des Rechners nicht genügend geschützt, wodurch die Nutzer identifiziert werden könnten.


Gegenüber "The Register" liess nun aber ein Microsoft-Sprecher verlauten, dass die Redmonder keine Datenbank über Programme und die IP-Daten von Usern anlegen. Wie bei allen Online-Diensten seien IP-Adressen notwendig, um sich mit dem Service zu verbinden. Microsoft lösche die Daten aber periodisch. Zudem wolle man die Privatsphäre der Anwender schützen. Die Daten der User würden weder für die Identifizierung der Anwender noch für Werbung gebraucht. Und auch weitergegeben werden die Daten laut Microsoft nicht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 Pro soll 199 Dollar kosten

21. August 2012 - Microsoft wird Windows 8 Pro nach ersten Sonderaktionen für 199 Dollar in den Handel bringen. Bis zum 31. Januar 2013 wird das Betriebssystem noch für 69.99 Dollar erhältlich sein.

Microsoft startet Windows-8-Upgrade-Aktion

21. August 2012 - Private Käufer eines Windows-7-PCs können bei Microsoft ab sofort ein Upgrade auf Windows 8 Pro für 17.95 Franken bestellen.

Microsoft ist stolz auf den Smartscreen-Filter

26. Juli 2010 - Der mit IE8 eingeführte Smartscreen-Filter wird laut Microsoft ständig besser, was sich im Verhältnis zwischen Nutzerzahl und abgeblockter Malware zeige.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER