Rapidshare lanciert Online-Speicher

Filehoster Rapidshare wartet mit einem Cloud-Service namens Rapiddrive auf und will so sein Image verbessern.
6. Juli 2012

     

Rapidshare hat eine Beta-Version seines kommenden Cloud-Dienstes Rapiddrive veröffentlicht. Rapiddrive erlaubt es, über den Windows Explorer auf die hochgeladenen Daten zuzugreifen. Dazu wird der Rapidshare-Account als virtuelle Festplatte in das System eingebunden. Allerdings werden die Daten nicht synchronisiert, die Software lädt also nur Daten herunter, die vom User angefordert werden. Zudem steht die Online-Festplatte Rapiddrive nur Rapidpro-Kunden zur Verfügung.


Mit der Lancierung von Rapiddrive will Rapidshare sich von seinem Image als Hoster illegaler Daten befreien und orientiert sich stattdessen an ähnlichen Cloud-Services wie Dropbox oder Google Drive. Aktuell ist Rapiddrive als Beta für Windows-Betriebssysteme ab XP verfügbar, an Versionen für Mac OS und Linux arbeiten die Entwickler noch. Wann die finale Windows-Version auf den Markt kommt, ist noch unklar.

(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Uploads auf Sharehosting-Plattformen sind nicht rechtswidrig

19. März 2012 - Der Schweizer Sharehoster Rapidshare kann aufatmen: Ein deutsches Gericht hat entschieden, dass erst das zur Verfügung stellen eines Links auf urheberrechtlich geschützte Werke auf einem Online-Speicher rechtswidrig ist. Allerdings muss Rapidshare Massnahmen zur Vermeidung solcher Rechtsverletzungen ergreifen.

Filehoster blasen zum Rückzug

24. Januar 2012 - Nachdem Megaupload seine Pforten schliessen musste, ziehen viele bekannte Filehoster nach und beenden ihre Dienste. Eine Ausnahme ist bisweilen Rapidshare.

Rapidshare will illegale Downloader ausschliessen

25. März 2010 - Beim Filehoster Rapidshare will man endlich gegen die Verteilung von urheberrechtlich geschütztem Content vorgehen und die Accounts der betroffenen User schliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER