EU-Gericht reduziert Busse gegen Microsoft auf 860 Millionen Euro

Kleiner Teilerfolg für Microsoft: Der Europäische Gerichtshof hat ein im Jahr 2008 verhängtes Bussgeld gegen die Redmonder um 39 Millionen Euro gesenkt.
27. Juni 2012

     

Im Februar 2008 verhängte die Europäische Kommission wegen Nichteinhaltung einer Kartellentscheidung aus dem Jahr 2004 ein Rekordbussgeld von 899 Millionen Euro gegen Microsoft (Swiss IT Magazine berichtete). In der Folge legten die Redmonder beim Europäischen Gerichtshof Beschwerde ein. Dieser hat nun, nach knapp vier Jahren Bedenkzeit, entschieden. Die Richter haben gemäss den Berichten diverser Nachrichtenagenturen die Entscheidung der EU-Kommission bestätigt. Microsoft muss definitiv ein Bussgeld bezahlen, kommt allerdings neu mit 860 Millionen Euro davon. Grund für die Senkung sind von der EU-Kommission bis Mitte September 2007 bewilligte Restriktionen im Zusammenhang mit der Distribution von Open-Source-Produkten. Der amerikanische Software-Konzern soll sich gemäss "Reuters" enttäuscht über die Busse gezeigt haben. Ob man nun noch die obere Kammer des EU-Gerichts anrufen wird, liess man dabei offen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will nicht zahlen

14. Mai 2008 - Der Software-Gigant wehrt sich gegen die 900-Millionen-Euro-Busse der EU.

899 Millionen Euro Busse für Microsoft

27. Februar 2008 - Wegen der Nichteinhaltung der EU-Kommissions-Entscheidung aus dem Jahre 2004 muss Microsoft fast eine Milliarde Euro Busse zahlen.

500 Millionen Euro Busse für Microsoft

23. März 2004 - Unbestätigten Meldungen zufolge will die EU-Kommission Microsoft zu einer Busse von 500 Millionen Euro verurteilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER