Innovative Start-ups - Blick ins Innere


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/06

     

Die Gewinner des 8. Schweizer Start-up-Wettbewerbs «Venture» sind bekannt. Unter den Finalisten stark vertreten waren dieses Mal Unternehmen aus dem IT/Portal und Software-Bereich. Als Sieger ging schlussendlich das Team von Swissto12 aus Lausanne hervor. Hinter dem Unternehmen stehen Alessandro Macor und Emile de Rijk. Sie haben laut der Jury die Grenzen der Terahertz-Applikationen erweitert und eine gänzlich neue Fabrikationsmethode entwickelt. Mit ihren Technologien soll die Übermittlung von bis zu 3 THz möglich sein, womit künftig ein Blick ins Innere diverser Materialien geworfen werden kann.
Der zweite Platz ging an Sophia Genetics. Das Unternehmen bietet Lösungen für die sichere Speicherung und Analyse von Informationen zur Genomsequenz an. Auf den weiteren Plätzen folgen Bcomp, ein Hersteller von strapazierfähigen, leichten Materialien aus Naturphasern, Osmoblue, ein Start-up, das an profitablen und nachhaltigen Lösungen zur Umwandlung von Abwärme in Elektrizität arbeitet, und Rayneer, das personalisiertes Musikfernsehen anbietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER