Kein DVD-Codec für Windows 8

Microsoft hat Windows Media Center und somit den DVD-Codec in Windows 8 gestrichen. Die Komponenten können allerdings zu einem noch nicht genannten Preis dazugekauft werden.
7. Mai 2012

     

Microsoft wird Windows 8 ohne DVD-Codec ausliefern, wie die Redmonder in einem Blogeintrag verraten haben. Ebenfalls müssen die User bei der kommendem Betriebssystem-Generation von Microsoft auf das Windows Media Center verzichten, während der Media Player aber enthalten sein werde. Zudem können das Media Center und somit die Wiedergabe von DVDs über "Features hinzufügen" beigefügt werden, allerdings kostenpflichtig. Wie viel die beiden erhältlichen Ergänzungen Windows 8 Media Center Pack und Windows 8 Pro Pack kosten werden, ist indes noch nicht bekannt.


Der Verzicht auf die Integration von Windows Media Center sei unter anderem aus Kostengründen für den DVD-Codec entschieden worden. Zudem löse Videostreaming diese Medien langsam ab. Und schliesslich sei Windows 8 nicht für herkömmliche Rechner gedacht, sondern für Tablets und Ultrabooks, bei welchen man ein DVD-Laufwerk vergeblich suche. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft streicht Windows Live

3. Mai 2012 - Microsoft lässte den Namen Windows Live aus dem eigenen Produkteportfolio verschwinden. Die Cloud-Dienste sollen mit Windows 8 neue Namen erhalten und komplett in das neue Betriebssystem integriert werden.

Windows 8: Sorge um zu teure Rechner

1. Mai 2012 - PC-Hersteller sollten eigentlich davon ausgehen können, dass der Release von Windows 8 die Absätze ankurbelt. Nun sorgt man sich aber, dass Windows-8-PCs zu teuer werden könnten.

HP soll an Windows-8-Tablet arbeiten

30. April 2012 - Gemäss einer internen Präsentation ist man bei HP damit beschäftigt, ein Business-Tablet für Windows 8 zu entwickeln. Das 10-Zoll-Intel-Gerät soll lediglich 680 Gramm wiegen und bis zu zehn Stunden laufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER