Internet Explorer mit bestem Malware-Schutz
Quelle: Fraunhofer SIT

Internet Explorer mit bestem Malware-Schutz

In einem Test des Fraunhofer-Instituts SIT hat Microsofts Internet Explorer die besten Erkennungsraten von Malware geliefert. Firefox schnitt am schlechtesten ab.
19. März 2012

     

Experten des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) haben Browser auf die Fähigkeiten im Umgang mit Malware getestet. Dabei wurden während des zweiten Halbjahrs 2011 Websites mit Malware aufgerufen und getestet, ob die Browser vor den Site warnten. Wurden die Seiten nicht erkannt, riefen die Tester sie einige Stunden später erneut auf, um die Lernfähigkeit der Browser zu testen.


Beim Test am besten abgeschnitten hat Microsofts Internet Explorer 9, der auf eine Erkennungsrate von 39,1 Prozent kam. Auf Platz 2 mit einer Erkennungsrate von 34,1 Prozent folgt der Internet Explorer 8, während die alternativen Browser Chrome (11,1% Erkennungsrate), Safari (9,2%) und Firefox (8,1%) weit zurückliegen. Ganz allgemein muss jedoch gesagt werden, dass die Malware-Erkennungsraten der Browser äusserst tief sind und dass hier noch einiges an Verbesserungspotential besteht. Die gesamte Studie kann hier als PDF eingesehen werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER