Sony Xperia S kommt Mitte März in die Schweiz
Quelle: Sony

Sony Xperia S kommt Mitte März in die Schweiz

Das im Januar anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Barcelona präsentierte Sony-Smartphone Xperia S wird hierzulande ab Mitte März verfügbar sein.
11. März 2012

     

Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) hat Sony mit dem Xperia S das erste Smartphone unter dem Branding Sony – und nicht mehr Sony Ericsson – präsentiert (Swiss IT Magazine berichtete). Nun verrät der japanische Elektronikkonzern, wann das Xperia S den Sprung in die Schweiz machen wird: Das Gerät wird ab Mitte März 2012 in den Farben Schwarz und Weiss für 549 Franken erhältlich sein. Im Preis inbegriffen sind zwei Smarttags. Dabei handelt es sich um münzengrosse Komponenten, die mit NFC-fähigen Smartphones wie dem Xperia S funktionieren. Wird das Smartphone in der Nähe – wobei Sony hier von etwa zwei Zentimetern spricht – des Smarttags plaziert, aktiviert das Gerät ein vorinstalliertes Profil. Liegt der Smarttag also etwa auf dem Nachttisch, kann er automatisch die Weckerfunktion aktivieren und WLAN ausschalten.


Nebst der Fähigkeit zur Kommunikation mit Smarttags bietet das Xperia S einen 4,3-Zoll-HD-Bildschirm, eine 12-Megapixel-Kamera für HD-Videoaufnahmen und eine HD-Frontkamera. Angetrieben wird das Smartphone mit einem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm. Den internen Speicher beziffert Sony mit bis zu 32 GB. Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.3 alias "Gingerbread" zum Einsatz, Sony verspricht aber ein Update auf Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich". (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sony baut Xperia-Portfolio aus

27. Februar 2012 - Sony hat den Mobile World Congress in Barcelona dazu genutzt, zwei neue Smartphones der Xperia-Reihe zu präsentieren, die im Laufe des zweiten Quartals auf den Markt kommen sollen.

Xperia S: Das erste Smartphone mit Sony-Branding

10. Januar 2012 - Sony hat im Rahmen der Consumer Electronics Show sein erstes Smartphone unter dem Brand Sony vorgestellt. Das Gerät heisst Xperia S und soll durch ein 4,3 Zoll grosses HD-Display sowie einen 1,5-GHz-Prozessor bestechen.

Android 4.0: Sony Ericsson nennt Termine

23. Dezember 2011 - Sony Ericsson hat den Update-Fahrplan auf "Ice Cream Sandwich" bekanntgegeben. Ende März 2012 sollen die Besitzer der Xperia-Modelle Arc S, Neo V und Ray Android 4.0 bekommen. Kein Update wird es hingegen für Dells Tablet Streak 7 geben.

Kommentare
Sony beweisst, dass Android Smartphones keine klonmässigen Plastikbomber sein müssen welche auf dem Tisch kaum voneinander zu unterscheiden sind. Das Design hebt sich wohltuend von der Masse ab. Der transparente Bereich mit den integrierten LED's zeigt Innovationsgeist. Die Ausstattung lässt wohl auch nicht zu wünschen übrig. Einzig die Tatsache, dass sie immer noch nicht in der Lage sind jetzt die neuen Geräte mit Android 4.0 ab Werk auszuliefern darf mit "saumässig mühsam" betitelt werden. Aber das soll natürlich nicht ein Argument gegen das neue Sony sein, Von der Funktion her braucht ja eh keiner Android 4.0 wenn er das stabil laufende 2.3 hat, da die Hersteller sowieso eine eigenen Oberfläche drüber legen. Gerade HTC könnte sich eine Scheibe abschneiden. Samsung strotzt auch nicht gerade vor Designideen.
Freitag, 9. März 2012, Regula



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER