Schlüssel zum Schutz des Internets lagern nun in Zürich
Quelle:

Schlüssel zum Schutz des Internets lagern nun in Zürich

Switch hat zusammen mit Packet Clearing House in Zürich eine Anlage in Betrieb genommen, auf der spezielle kryptographische Schlüssel, die für das Sicherheitsprotokoll DNSSEC benötigt werden, gespeichert sind.
22. Februar 2012

     

Switch hat am Montag in Zürich neue Server zum Schutz des Internets in Betrieb genommen. Sie sind Teil von insgesamt drei über die ganze Welt verteilten Anlagen die die geheimen, kryptographischen Schlüssel des neuen Sicherheitsprotokolls DNSSEC beherbergen (Swiss IT Magazine berichtete). "Durch das Hosting der geheimen Schlüssel in der Schweiz und Singapur, beides neutrale, vertrauensvolle Länder, haben wir nun die geopolitische Diversität, die wir uns gewünscht haben", erklärt Bill Woodcock, Direktor von Packet Clearing House (PCH), das zusammen mit Switch für den Betrieb der Anlage zuständig ist. Der dritte DNSSEC-Server steht in San José (Kalifornien). Am Projekt aktiv beteiligt sollen ausserdem auch einige weitere Länder wie Montserrat, die Salomonen und Tanzania sein.


DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain Namen Systems (DNS), die dazu dient, die Echtheit (Authentizität) und die Vollständigkeit (Integrität) der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen. Durch technische Massnahmen kann der anfragende Computer (z.B. Internet-Browser) somit erkennen, ob die Antwort nach einer Internet-Adresse im DNS tatsächlich von jenem Server kommt, der als zuständig eingetragen ist. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass diese Antwort auf dem Transport über das Internet nicht verändert wurde. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Zürich erhält Schlüssel zum Schutz des Internets

22. Juni 2011 - Neben Singapur und Kalifornien wird die ICANN im September in der Schweiz zusammen mit Switch einen von drei neuen Servern in Betrieb nehmen, die wertvolle, kryptographische Schlüssel des neuen Sicherheitsprotokolls DNSSEC beherbergen.

Switch macht Schweizer Internet sicherer

3. Februar 2010 - Die Schweiz führt als eines der ersten Länder Europas die DNS-Erweiterung DNSSEC ein, wie an der Fachtagung "Domain pulse" in Luzern bekannt wurde.

USA startet mit DNSSEC

12. September 2008 -

Kommentare
Auf Grund der Tatsache, dass noch immer kriminelle Organisationen wie Google Spam-Versendern erlauben, im Minutentakt Spam zu senden, kann keine Rede on Sicherheit im Internet sein, im Gegenteil, das Internet ist Nährboden für faschistische Organisationen. So ist das in der Schweiz!! Switch, Google, und Swisscom Versagen oder besser gesagt, profitieren durch Werbespam!
Donnerstag, 23. Februar 2012, n...g...l...p...



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER