Sopa und Pipa vorerst vom Tisch

Der republikanische Abgeordnete Lamar Smith hat verlauten lassen, dass der Sopa-Entwurf nicht weiterverfolgt werde. Auch die Abstimmung über Pipa wurde verschoben.
23. Januar 2012

     

Der republikanische Abgeordnete Lamar Smith hat verkündet, dass er den Gesetzesentwurf über den "Software Online Piracy Act" (Sopa) vorläufig nicht weiter vorantreiben werde. Smith gehörte zu den ursprünglichen Unterstützern des Gesetzes, das in der Welt des World Wide Web für viel Protest sorgte (Swiss IT Reseller berichtete). Der Abgeordnete nehme die Einwände der Kritiker ernst und man werde das Gesetz entsprechend anpassen, heisst es weiter. Ganz vom Tisch ist Sopa also noch nicht. Ähnlich steht es um Pipa – auch hier wurde eine Verschiebung der ursprünglich für morgen geplanten Abstimmung über das Gesetz angekündigt. Der "Protect IP Act" soll ebenfalls überarbeitet werden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Proteste gegen Sopa und Pipa zeigen Wirkung

19. Januar 2012 - Sieben der US-Senatoren, die die Gesetzesvorhaben Sopa und Pipa miteingebracht hatten, haben inzwischen ihre Unterstützung zurückgezogen. Dies, nachdem sich Internetriesen wie Wikipedia, Google und Facebook gegen das neue Gesetz äusserten.

Englische Wikipedia geht aus Protest offline

17. Januar 2012 - Wer morgen Mittwoch das englischsprachige Angebot von Wikipedia nutzen will hat Pech: Die Online-Enzyklopädie geht aus Protest gegen zwei geplante, neue US-Antipirateriegesetze für 24 Stunden offline.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER