AMD: 13 neue CPUs, Quad-Core-Flaggschiff mit 3 GHz
Quelle: AMD

AMD: 13 neue CPUs, Quad-Core-Flaggschiff mit 3 GHz

AMD hat seine A-Serie um fünf neue Desktop- und acht Notebook-Prozessoren ausgebaut. Die schnellste Desktop-CPU besitzt dabei vier Kerne und eine Taktfrequenz von 3 GHz.
21. Dezember 2011

     

AMD hat seine im Sommer vorgestellte A-Serie um 13 CPU-Modelle erweitert. Dabei handelt es sich um fünf neue Desktop- und acht Notebook-Prozessoren. Die Performance der Chips und insbesondere auch der integrierten Grafikeinheit wurden hierbei erhöht.

Neu können zudem zwei Modelle (erkennbar am Zusatz K bei der Modellbezeichnung) einfach übertaktet werden, und zwar sowohl bei der COU als auch bei der integrierten Grafik.


Der schnellste Desktop-Chip (A8-3870K) bietet nun vier Kerne und ist mit 3 GHz getaktet. Als Grafikeinheit kommt AMDs Radeon HD6550D mit 400 Grafikkernen und 600 MHz zum Einsatz. Die schnellste Notebook-Lösung (A8-3550MX) bietet derweil 2 GHz Taktfrequenz bei ebenfalls vier Kernen und Radeon-HD-6620G-Grafik.
Die neuen Chips sollen im Laufe der kommenden Wochen auf den Markt kommen.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD zeigt neue Bulldozer-Prozessoren

14. November 2011 - AMD wartet mit zwei neuen Prozessoren der Serien 6200 und 4200 auf, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, und kündigt für nächstes Jahr eine Opteron-3000-Plattform an.

AMD lanciert ersten Desktop-Prozessor mit 8 Kernen

12. Oktober 2011 - AMD hat den Startschuss für seine ersten "Bulldozer"-Desktop-Prozessoren gegeben. Sie sollen ab sofort erhältlich sein und besitzen bis zu acht Kerne mit einer maximalen Taktfrequenz von 4,3 GHz.

AMD aktualisiert Fusion-APUs

23. August 2011 - AMD spendiert seinen APUs der C- und E-Serie ein Update und verspricht unter anderem mehr Leistung und eine längere Laufzeit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER