Windows Phone: Sicherheitsleck durch SMS-Bug

Windows Phone: Sicherheitsleck durch SMS-Bug

13. Dezember 2011 - Ein kürzlich entdeckter SMS-Bug im Betriebssystem Windows Phone 7.5 ermöglicht es Angreifern, die gesamte Nachrichten-Funktionalität des Handys lahm zu legen.
Windows Phone: Sicherheitsleck durch SMS-Bug
(Quelle: Samsung)
"Winrumors" hat eine folgenreiche Sicherheitslücke in Windows Phone 7.5 alias "Mango" entdeckt. Indem man einem Mobiltelefon mit genanntem Betriebssystem eine SMS mit einer bestimmten Zeichenfolge schickt, kann man dieses zum Neustart zwingen und sämtliche Nachrichtenfunktionen ausser Gefecht setzen. Das Nachrichten-Hub lässt sich darauf nicht mehr reaktivieren. Offenbar sei das Problem bei allen getesteten Geräten mit den Build-Versionen 7740 und 7720 aufgetreten. Es handelt sich demzufolge also nicht um ein gerätespezifisches Problem, sondern um ein Leck im Betriebssystem Windows Phone Mango.

Der Fehler kann neben dem Versand einer SMS auch via Facebook-Chat oder Windows Live Messenger hervorgerufen werden. Die Zeichenkombination hat "Winrumors" nicht bekannt gegeben. Stattdessen sei man direkt mit Microsoft in Kontakt getreten, um die Sicherheitslücke zu schliessen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER