Silverlight 5 ist da
Quelle: Microsoft

Silverlight 5 ist da

Microsoft hat die Version 5 von Silverlight veröffentlicht. Neu kommt unter anderem die Hardware-Beschleunigung bei der Wiedergabe von Videos hinzu.
12. Dezember 2011

     

Das Browser-Plug-in Silverlight wurde von Microsoft in der Version 5 für Windows sowie für Mac OS veröffentlicht. Neu ist unter anderem, dass das Framework nun den Grafikprozessor zum Decodieren von H.264-Videos beiziehen kann. Auch bei 3D-Darstellungen soll auf die GPU zugegriffen werden. Die Druckfunktion unterstützt neu auch Vektordaten für die Postscript-Ausgabe, was sich positiv auf die Qualität auswirken soll. Und schliesslich setzt Silverlight in der Version 5 auf das Trusted-Application-Modell für Browser, dank dem Web-Apps auf lokale Daten zugreifen können, wenn sie entsprechend zertifiziert sind. Eine Übersicht über die Änderungen findet sich hier, zusammen mit dem Download.


Allgemein wird davon ausgegangen, dass es sich bei Silverlight 5 um den letzten Silverlight-Release handelt. Microsoft hat offiziell nichts zu diesem Thema verlauten lassen, und auch Jason Zander, Corporate Vice President, Visual Studio, wollte sich im Herbst im Interview mit "Swiss IT Magazine" nicht zur Silverlight-Zukunft äussern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ende von Silverlight zeichnet sich ab

10. November 2011 - Silverlight 5 wird aller Voraussicht nach die letzte Version des Microsoft-Frameworks sein. Auch wenn sich Visual-Studio-Boss Jason Zander im Interview mit "Swiss IT Magazine" nicht zum Thema äussern wollte.

Microsoft schliesst 23 Sicherheitslücken

12. Oktober 2011 - Microsoft hat acht Updates für Windows, Silverlight und den Internet Explorer veröffentlicht, die insgesamt 28 Sicherheitsanfälligkeiten beseitigen, wobei zwei als kritisch eingestuft werden.

HTML 5 vs. Silverlight 5

1. Mai 2011 - Haben Browser-Plug-ins neben HTML 5 überhaupt noch einen Stellenwert? Microsoft setzt mit Silverlight 5 und dem kommenden Internet Explorer 10 weiter auf beide Pferde.

Microsoft bringt Beta von Silverlight 5

14. April 2011 - Anlässlich seiner Entwicklerkonferenz Mix11 hat Microsoft die erste Beta von Silverlight 5 veröffentlicht. Die finale Version versprechen die Redmonder noch für dieses Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER