Immer weniger Spam

Während die gezielten Attacken stark zugenommen haben, hat sich dieses Jahr der Anteil an Spam-Mails weltweit verringert.
7. Dezember 2011

     

Laut dem neuesten Symantec Intelligence Report wurde im Jahr 2011 so wenig Spam verschickt wie zuletzt vor drei Jahren. Weltweit waren im November rund 70 Prozent aller versandten E-Mails Spam. Zum Vergleich: Der Anteil betrug zwischenzeitlich auch schon 90 Prozent. Der Sicherheitsspezialist führt diese Entwicklung darauf zurück, dass in diesem Jahr mehrere grosse Botnetze aufgedeckt wurden. Ein weiterer Grund sei, dass sich Spammer angeblich vermehrt auf soziale Netzwerke konzentrieren. Mit einem Anteil von 28 Prozent stammen mit Abstand am meisten Spam-Mails aus den USA, gefolgt von Indien (9%) und Russland (5,7%). Obwohl die Spam-Rate zurück ging, ist zu beachten, dass die gezielten Attacken seit Januar 2011 stark zugenommen haben. Während im Januar dieses Jahres von Symantec noch 25,6 solcher gezielten Attacken blockiert werden mussten, waren es im November 2011 bereits über 94. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal-Spam in der Schweiz unterwegs

5. Dezember 2011 - In zahlreichen Mailboxen ist in den letzten Tagen eine vermeintliche E-Mail von Paypal gelandet, in der es heisst, der Zugang zum Konto sei eingeschränkt.

Spamschleuder Facebook

27. April 2011 - Aktuell wird Facebook von einer wahren Flut von Spam-Nachrichten überschwemmt. Eine konkrete Gefahr geht bislang von den Nachrichten noch nicht aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER