Linux Mint 12 verfügbar
Quelle: Linux Mint

Linux Mint 12 verfügbar

Das populäre Ubuntu-Derivat Linux Mint ist in der Version 12 offiziell freigegeben worden. Mit Mint 12 wird unter anderem Gnome 3 eingeführt.
28. November 2011

     

Linux Mint, gemäss jüngsten Zahlen die aktuell populärste Linux-Distribution, ist in der Version 12 veröffentlicht worden. Der neue Release des Ubuntu-Derivats bringt unter anderem die Integration des Desktops Gnome 3 mit sich. Ausserdem liefern die Entwickler auch Elemente von Gnome 2.x mit, um den Nutzern den Umstieg auf Gnome 3 zu erleichtern. Eine Übersicht über die wesentlichen Neuerungen von Mint 12, die hauptsächlich das Interface und die Optik betreffen, findet sich hier. (mw)

Kommentare
Ich arbeite mit Linux Mint seit es erhältlich ist. Schöner als Ubuntu, besser als Ubuntu und trotzdem lassen sich die ganzen Ubuntu Quellen nutzen (für Debian gibt es seine extra Version). Kein Nachinstallieren von Plugins, etc. Jeder Anfänger hat ein vollfunktionierendes System nach der Installation. Dazu noch die besten Freeware und OpenSource Programme wie Firefox, Thunderbird, VLC, etc. Und zum Glück blieben die gewohnten Gnome 2 Dinge drin, das hätte sonst viele bestehende User erzürnt. Jeder der dazu tendiert von Windows auf Ubuntu umzusteigen oder mit Ubuntu ein Dualbootsystem einzurichten, sollte erst Mint installieren. Von denen will nachher garantiert keiner mehr zu Ubuntu wechseln. Im Gegenteil, seit Unity hat Mint einen enormen Zulauf an Überläufern bekommen. Als Alternative gibts nur noch Mageia, welches auf Mandriva beruht und ebenfalls Out of the Box alle erforderlichen Features mitbringt.
Montag, 28. November 2011, René Gutzweiler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER