Intels Vorschriften für Ultrabooks
Quelle: Lenovo

Intels Vorschriften für Ultrabooks

Im Rahmen des IDF hat LG Displays einen vertieften Einblick darin gegeben, welche Anforderungen Intel stellt, damit sich ein Rechner Ultrabook nennen darf.
16. September 2011

     

LG Displays, ein enger Partner Intels bei der Entwicklung von Ultrabooks, hat im Rahmen des IDF in San Francisco detaillierte Einblicke ins Anforderungsprofil an Ultrabooks gegeben. Wie "Golem" schreibt, hat LG im Rahmen einer Präsentation die Vorschriften Intels an die Hersteller gezeigt, damit diese ihre Rechner Ultrabooks taufen dürfen. Intel ist im Besitz des Namens Ultrabook und darf somit bestimmen, wer den Namen nutzen darf.


Gemäss LG sollen Ultrabooks zwischen 18 (optimal) und 21 Millimeter (maximal) dick sein, was bereits bekannt war, genauso wie das Maximalgewicht von 1,4 Kilogramm. LG soll nun jedoch auch davon gesprochen haben, dass Convertibles, die sich als Tablet nutzen lassen, bis zu einer Dicke von 23 Millimeter in die Ultrabook-Kategorie fallen sollen. Bedingung für das Ultrabook-Label soll ausserdem ein USB-3.0-Port am Rechner sein, genauso wie WLAN und Bluetooth Pflicht sind. Rapid Start, das schnelle Aufwachen also, darf derweil nicht länger als 7 Sekunden dauern, was bedeutet, dass Ultrabooks mindestens über 20 GB Flash-Speicher als HD-Cache verfügen müssen. Und die Akkus sollen im Minimum fünf, im Optimum sieben Stunden halten. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER