Einheitliche 3D-Brille von Panasonic, Samsung, Sony und Xpand-3D
Quelle: Samsung

Einheitliche 3D-Brille von Panasonic, Samsung, Sony und Xpand-3D

Die vier Hersteller Panasonic, Samsung, Sony und Xpand-3D wollen zusammen eine standardisierte 3D-Brille auf den Markt bringen. Bisher arbeiteten die Hersteller mit unterschiedlichen Techniken.
9. August 2011

     

Mit der "Full HD 3D-Brillen Initiative" schliessen sich die drei Hersteller Panasonic, Samsung, Sony und Xpand-3D zusammen, um gemeinsam eine aktive funkgesteuerte 3D-Brille mit Bluetooth- und Infrarotübertragung herzustellen. Damit wollen die Unternehmen erstmals einheitliche Regeln schaffen. Denn bisher setzten Hersteller jeweils unterschiedliche Technologien für ihre Brillen ein, was ein Grund dafür sein könnte, wieso die Verkäufe von 3D-Fernsehern bisher eher verhalten waren. Die erste 3D-Brille mit einheitlichem Standard soll 2012 auf den Markt kommen und mit allen im Jahr 2011 verkauften TV-Modellen kompatibel sein. Eine Lizenz für Drittanbieter ist bereits im September erhältlich.
Im Vergleich zu den passiven 3D-Brillen, die in Kinos verwendet werden, hat die aktive 3D-Technologie den Vorteil, dass auf jedem Auge eine Full-HD-Auflösung möglich ist. Dank dem Einsatz von Bluetooth wird sich der Bewegungsradius zudem vergrössern. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verdrängt Nokia von der Spitze

7. August 2011 - Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 106,5 Millionen Smartphones verkauft. Die grossen Gewinner sind Apple und Samsung. Nokia muss derweil die Marktführung abgeben.

Playstation Vita mit Verspätung

4. August 2011 - An der Messe E3 hat Sony Anfang Jahr den Nachfolger der Playstation Portabel (PSP) gezeigt und eine Lancierung Ende 2011 versprochen. Nun verspätet sich die Playstation Vita aber.

Toshiba lanciert Notebook mit 3D-Brille

8. Juni 2010 - Im Satellite A665 von Toshiba findet sich Nvidias 3D-Vision-Technik, welche die Darstellung von 3D-Content erlaubt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER