Bringt Apple einen Budget-iMac auf den Markt?

Der neue iMac von Apple soll unter 1000 US-Dollar kosten und vor allem in Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen.
8. August 2011

     

Gerüchten zufolge will Apple noch diesen Monat einen iMac mit 21,5 Zoll-Monitor in den Verkauf bringen, der laut dem amerikanischen Mac-Blog "9to5Mac" unter 1000 US-Dollar kosten soll – also rund 760 Schweizer Franken. Gedacht sei der neue iMac in erster Linie für Schulen und Bildungseinrichtungen. Ein Sektor, den Apple in der Vergangenheit immer wieder mit eigens dafür konzipierten Computern versorgte.
Natürlich wurde die Leistung dem Preis angepasst: Der iMac soll aus einem älteren 3.1 GHz Dual-Core-Prozessor von Intel bestehen und mit 2 GB DDR3 RAM, einer 250 GB Festplatte und einer AMD Radeon HD 6750M Grafikkarte mit 256 MB Grafik-RAM ausgestattet sein. Im Vergleich zum regulären iMac-Modell mit 21,5-Zoll-Display wäre das eine deutliche Leistungseinbusse. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht fünfte Beta des iOS 5

8. August 2011 - iOS-Entwickler haben am Wochenende die fünfte Vorabversion des iOS 5 erhalten, das diesen Herbst erscheinen soll. Es bringt zahlreiche Detailverbesserungen, beispielsweise für iCloud und die Sprachsteuerung.

Apple verdrängt Nokia von der Spitze

7. August 2011 - Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 106,5 Millionen Smartphones verkauft. Die grossen Gewinner sind Apple und Samsung. Nokia muss derweil die Marktführung abgeben.

ODM soll im September mit iPhone-5-Auslieferung starten

4. August 2011 - Pegatron Technology fungiert anscheinend als ODM für das iPhone 5. Apple soll das taiwanische Unternehmen mit der Fertigung von 10 Millionen Geräten bis im September beauftragt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER