Jazoon öffnet sich und ihre Tore
Quelle:

Jazoon öffnet sich und ihre Tore

Die diesjährige Ausgabe der Java-Entwickler-Konferenz Jazoon, die heute in Zürich begann, präsentiert sich offener denn je. Microsoft und die Software Engineering Today (SET) bringen frischen Wind. Erwartet werden insgesamt rund 700 Teilnehmer.
21. Juni 2011

     

Am Dienstag eröffnete im Sihlcity in Zürich die diesjährige, mittlerweile fünfte Ausgabe der Jazoon ihre Türen. Noch bis und mit Donnerstag werden sich insgesamt rund 700 Teilnehmer aus 26 Ländern – 75 Prozent davon aus der Schweiz – in insgesamt 108 Sessions über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Software-Entwicklung informieren. 450 waren am Starttag vor Ort. Die Teilnehmerzahl liegt damit im Rahmen des Vorjahres.


Mit der Jazoon 2011, die von David Chappell (Bild) und einer Keynote zum Thema Cloud Computing eröffnet wurde, beschreiten die Organisatoren laut General Manager Felix A. Honegger neue Wege. Die Konferenz, die sich zu Beginn voll und ganz dem Thema Java verschrieb, präsentiert sich in diesem Jahr offener und soll es noch weiter werden. Das zeigt ein Blick in das Konferenzprogramm. Neben dem bisherigen Java-Track, der weiter den Hauptbestandteil der Jazoon bildet, gibt es zwei weitere Tracks: Zum einen wurde die Software Engineering Today (SET) Konferenz komplett in die Jazoon integriert, zum anderen ist Microsoft mit einem Gast-Track an der Konferenz mit dabei.

Auf dem Weg zu einer grossen, Hersteller-unabhängigen Schweizer Software-Konferenz?

Microsoft und Java, passt das zusammen? Laut Christof Zogg, Director der Developer & Platform Group bei Microsoft Schweiz, wird das die diesjährige Jazoon zeigen. Microsoft habe bereits seit längerem das Interesse angemeldet, um in der heutigen Form mit dabei zu sein und nun habe es geklappt. Das Engagement bezeichnet er als Versuch und als eine sehr gute Möglichkeit, zu erfahren, was Entwickler aus dem Nicht-Microsoft-Umfeld tun und was sie von den aktuellen Microsoft-Technologien halten. Ob Microsoft auch nächstes Jahr wieder mit dabei ist, will das Unternehmen übrigens kurz nach der Jazoon entscheiden.


Mit dem Engagement von Microsoft und dem neuen, offeneren Konzept der Jazoon rückt eine lange gehegte Vision vieler Schweizer IT-Verbände und IT-Unternehmen in greifbare Nähe: Eine grosse, Hersteller-unabhängige Schweizer Software-Konferenz. Damit könnte das Ziel der Jazoon, die Wertschöpfung durch die Software-Entwicklung in der Schweiz und am Standort Zürich sicher zu stellen, tatsächlich auch Realität werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Jazoon 2011: Programm steht

31. Mai 2011 - Das Programm für die 2011er-Ausgabe des Entwickler-Kongresses Jazoon steht. Die Eröffnungs-Keynote wird durch David Chappell gehalten.

Jazoon sucht junge Talente

10. Februar 2011 - Wer unter 26 Jahre alt ist und sich bei den Themen Java, .NET oder Open Source auskennt, kann einen Auftritt an der Entwicklerkonferenz Jazoon gewinnen.

Java-Konferenz Jazoon wächst

10. November 2010 - Die Organisatoren der Jazoon haben mit SwissICT, dem Veranstalter der SET-Konferenz SIGS-Datacom und Microsoft drei namhafte, neue Partner gefunden. Die fünfte Ausgabe der Java-Konferenz wird damit deutlich umfangreicher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER