Programm zur Förderung energieeffizienter Rechenzentren
Quelle:

Programm zur Förderung energieeffizienter Rechenzentren

Das Förderprogramm Pueda bietet Unternehmen, die die Effizienz ihres Rechenzentrums steigern wollen, fachliche Unterstützung und finanzielle Förderung.
22. Juni 2011

     

Der Stromverbrauch in Rechenzentren (RZ) und Server-Räumen ist ein erheblicher Energie- und Kostenfaktor, schreibt Pueda in seiner Informationsbroschüre. Pueda ist ein Schweizer Förderprogramm, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Rechenzentrums-Betreiber bei der Effizienzsteigerung ihres RZ zu unterstützen. Dazu bietet Pueda fachliche Unterstützung und finanzielle Förderung. Insgesamt steht eine Millionen Franken an Mitteln zur Verfügung, die laut Pueda überwiegend in Form von Fördermitteln ausgeschüttet werden.


Pueda wird durch Prokilowatt im Rahmen der "Wettbewerblichen Ausschreibung für Effizienzmassnahmen" im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) gefördert. Konzipiert und betrieben wird das Förderprogramm durch die Arge Lowex-RZ, die aus den drei Firmen Amstein+Walthert, Jobst Willers Engineering und TEP Energy besteht. Die Laufzeit des Förderprogramms ist von Mai 2011 bis Dezember 2013 festgelegt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

E-Shelter eröffnet neues RZ in Rümlang

12. Mai 2011 - Nach einem Jahr Bauzeit weiht E-Shelter nächste Woche sein erstes Rechenzentrum in der Schweiz ein. Es bietet in einer ersten Ausbaustufe insgesamt 7000 Quadratmeter Rechenzentrumsfläche.

Green.ch nimmt neues Datacenter Zürich-West in Betrieb

30. März 2011 - Der erste Teil des neuen Rechenzentrums von Green.ch in Lupfig ist fertig. Am Donnerstag nimmt der Provider das RZ in Betrieb. Zu den ersten Kunden gehören HP und Axpo. Im kommenden Jahr soll weitergebaut werden.

Churer Exigo kühlt Rechenzentrum mit Aussenluft

4. Februar 2011 - Exigo hat ein Rechenzentrum in Betrieb genommen, das vor allem durch Aussenluft gekühlt wird. Die Abwärme wird indes zum Heizen von Büroräumen genutzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER