Android 3.0 verträgt sich nicht mit 7-Zoll-Tablet
Quelle:

Android 3.0 verträgt sich nicht mit 7-Zoll-Tablet

Wer im Juni mit Acers 7-Zoll-Tablet Iconia A100 gerechnet hat, wird leider enttäuscht. Das Gerät unterstützt Googles Android 3.0 leider nur unzureichend, weshalb der Liefertermin gegen Ende Jahr verschoben wurde.
26. Mai 2011

     

Acers für Mai oder Juni 2011 angekündigtes Iconia A100 Tablet wird mit Verspätung auf den Markt kommen. Daran soll Googles mobiles Betriebssystem Android 3.0 schuld sein, das sich offenbar nur schlecht mit den kleinen 7-Zoll-Tablets verträgt. Dies wissen anonyme Quellen von "Digitimes" zu berichten.

Android 3.0 sei speziell für 10-Zoll-Tablets entworfen worden. Mit dem A100 seien nun mehrere Applikationen inkompatibel, was den Veröffentlichungstermin voraussichtlich ins dritte Quartal 2011 verschiebe. Samsung und HTC führen ebenfalls 7-Zoll-Tablets im Angebot. Deren Geräte sind allerdings mit der älteren Android-Version 2.2 bestückt.


Ebenfalls mit Verspätung wird Acers Iconia Smart S300 erscheinen. Die Umweltkatastrophe in Japan bescherte Acer Lieferprobleme für Kernkomponenten des 4,8-Zoll-Smartphones. Das Gerät soll voraussichtlich im Juli 2011 erhältlich sein. (hbe)



Kommentare
Dafür braucht man wirklich keine anonymen Quellen. Das wusste man schon von Anfang an, als Google sagte, Android 3.0 wäre nicht für 7" Displays gemacht. Mit der nächsten Version "Ice Cream Sandwich" wird das Problem vollständig behoben sein, das passt sich nämlich von Smartphone bis zu grossen Tabletts an. Leider legt sich Google mit Android 3.0 selber ein Ei, allerdings hatten sie auch keine Wahl. Länger hätten sie wegen Apple nicht mehr mit der Veröffentlichung einer Tablettvariante warten dürfen. Halbes Jahr aushalten, dann klappt das schon...
Donnerstag, 26. Mai 2011, G.F.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER