Phishing-Angriff auf Mac-Besitzer
Quelle:

Phishing-Angriff auf Mac-Besitzer

Tausende von Mac-Besitzern sind angeblich auf die Malware "Macdefender" hereingefallen und haben sich das Programm installiert. Apple will deshalb in den nächsten Tagen ein Update veröffentlichen, das die Malware automatisch findet und löscht.
26. Mai 2011

     

Grosse Aufregung bei Apple und allen Mac-Besitzern: Im Internet geistert seit geraumer Zeit eine als Antiviren-Software getarnte Malware namens "Macdefender" umher, die laut "ZDnet" bereits von mehr als 100'000 Usern installiert worden sei. Einmal auf dem Rechner, erklärt das Programm dem User, dass er sich einen Virus eingefangen hat und um ihn los zu werden, müsse er nun zusätzliche Software kaufen und seine Kreditkartendaten eingeben. Diese Daten sammeln die Angreifer.


Los wird man die Schad-Software, die auch als "Macprotector" oder "Macsecurity" bekannt ist, ohne Hilfe fast nicht mehr, da sie sich tief ins System installiert. Apple hat deshalb einen speziellen Knowledge-Base-Artikel veröffentlicht, der erklärt, wie man sich vor der Phishing-Software schützt und sie wieder los wird. Weiter kündigt Apple an, dass man in den nächsten Tag ein Update für Mac OS X veröffentlichen wird, das "Macdefender" und alle Varianten davon automatisch finden und löschen wird. Ausserdem soll das System nach dem Update User, die die Malware installieren wollen, auch davor warnen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Switch säubert Schweizer Websites von Malware

18. April 2011 - Seit rund vier Monaten sperrt Switch Schweizer Website, die Malware verbreiten. Bereits 700 Websites habe man gereinigt, heisst es.

Malware nützt Office-Leck aus

4. Januar 2011 - Microsoft warnt vor Malware, die eine Schwachstelle in Word ausnutzt, welche vom Software-Hersteller im November gepatcht wurde.

Apple aktualisiert Malware-Schutz heimlich

22. Juni 2010 - Apple hat heimlich den Malware-Schutz von Mac OS X 10.6.4 alias Snow Leopard aktualisiert. Neu erkennt das Betriebssystem den Trojaner OSX.HellRTS.

Kommentare
Die Betroffenen waren wohl alles Umsteiger! Nur ehemalige Windows-Nutzer haben die Angst vor Viren im Stammhirn eingebrannt.
Freitag, 27. Mai 2011, Ramtho



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER