Universalladegerät für Handys, Tablets und mehr
Quelle:

Universalladegerät für Handys, Tablets und mehr

Die ITU hat den Standard für ein einheitliches Handyladegerät so überarbeitet, dass sich solche Geräte neu auch für andere mobile Devices wie Tablets oder MP3-Player eignen und noch weniger Strom verbrauchen.
12. Mai 2011

     

Die International Telecommuncation Union (ITU) hat den im Herbst 2009 verabschiedeten Standard für ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone (Swiss IT Magazine berichtete) überarbeitet. Durch die Anpassungen eignet sich der neue Standard laut der ITU nun nicht mehr nur für Handys, sondern auch für weitere mobile Geräte wie MP3- oder MP4-Player, Tablets, Kameras, kabellose Kopfhörer oder Navigationsgeräte. Damit können weitere Ladegeräte und Kabel aus dem Haushalt verschwinden. Ausserdem sollen die Ladegeräte, die nach dem revidierten Standard gebaut werden, noch stromsparender sein: Die ITU spricht von einer Leistungsaufnahme neu unter 0,03 Watt.


ITU-Generalsekretär Hamadoun Touré hofft, dass der überarbeitete Standard von den 192 Regierungen und den 700 ITU-Mitgliedern aus der Privatwirtschaft schnell adaptiert wird. Sich bereits für den Standard ausgesprochen haben sich laut der ITU unter anderen France Telecom Orange, TDC, Research In Motion (RIM) sowie Swisscom. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER