Erste Beta des kommenden Ubuntu ist da
Quelle:

Erste Beta des kommenden Ubuntu ist da

Die Ubuntu 11.04 Beta 1 lässt erstmals die komplett neue Benutzeroberfläche namens Unity testen und beinhaltet neu Libreoffice an Stelle von Openoffice.org.
5. April 2011

     

Die Entwickler von Canonical haben eine erste öffentliche Beta-Version des kommenden Betriebssystems Ubuntu 11.04 mit Codenamen "Natty Narwhal" veröffentlicht. Die neuste Ausgabe der beliebten Linux-Distribution bringt einige Neuerungen mit sich, unter anderem eine komplett neue Benutzeroberfläche namens Unity. Die neue UI ist das Ergebnis eines Projekts, das vergangenes Jahr gestartet wurde und nun die bisherigen Gnome-Versionen ersetzt. Mehr zu Unity erfährt man hier.

In der Ubuntu 11.04 Beta 1, die übrigens sowohl die Netbook-Edition als auch die Desktop-Edition beinhaltet, verfügt ausserdem über den aktuellen Linux-Kernel 2.6.38, Firefox 4, GCC 4.5, Python 2.7, dpkg 1.16.0, Upstart 0.9 und Libreoffice 3.3.2, das Openoffice.org ersetzt.


Die fertige Version von Ubuntu 11.04 soll übrigens am 28. April erscheinen, zuvor wird es noch eine zweite Beta geben. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER