ETH-Spin-off sticht Ebay aus
Quelle:

ETH-Spin-off sticht Ebay aus

Das Produktwiki Codecheck verwendet neu anstelle einer Ebay-Scannersoftware die Lösung des Schweizer Anbieters Mirasense.
4. April 2011

     

Codecheck, das grösste deutschsprachige Produktwiki, verwendet seit Ende März 2011 für seine iPhone-App anstelle der bisherigen Scannersoftware des US-amerikanischen Technologiekonzerns Ebay den vom Schweizer Jungunternehmen Mirasense entwickelten Scandit-Strichcodescanner. Der Grund für den Wechsel laut einer Mitteilung von Mirasense: Die Schweizer Lösung sei schneller als die US-Konkurrenz und lese Strichcodes aus dem Winkel und von praktisch jeder Oberfläche. Ausserdem funktioniere die Software auch bei unscharfen Bildern – zum Beispiel bei Mobiltelefonen ohne Autofokus – problemlos.

Mit Codecheck ist es möglich, via Smartphone und Strichcode unabhängige Informationen und Bewertungen zu Produkten abzurufen. Aktuell sind 95'000 Produkte – primär aus dem Bereich Nahrungsmittel und Kosmetika – erfasst, die Codecheck-Apps seien auf über 780'000 Smartphones installiert. Gezählt würden rund 65 Millionen Abrufe pro Jahr.


Mirasense ist derweil ein Spin-off der ETH Zürich und vertreibt unter der Bezeichnung Scandit DSK seine Strichcodeerkennungstechnologie für Mobiltelefone. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER