Google entfernt verseuchte Apps aus der Ferne

In der vergangenen Woche wurden infizierte Apps über den Android Market verbreitet. Nun hat Google mitgeteilt, dass man die Apps mit einem Tool von den Smartphones löschen wird.
7. März 2011

     

Vergangene Woche musste Google 21 Apps aus seinem Android Market entfernen, weil sie mit Malware verseucht waren. Ausserdem hiess es, dass Google an einem Removal-Tool arbeite, um den Schadcode auch von den Smartphones zu löschen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun bestätigt Google in einem Blogeintrag, dass eine Software, die sich automatisch installiere, die Spuren der Malware von den Mobiltelefonen entfernen werde. Das sogenannte "Android Market Security Tool March 2011" werde in den kommenden 72 Stunden zur Verfügung gestellt. Betroffene User werden eine E-Mail von android-market-support@google.com erhalten, sowie auch eine Benachrichtigung, wenn das Tool installiert wurde. Das Update mache den Exploit automatisch rückgängig, die Anwender müssten nichts unternehmen, so Rich Cannings, Android Security Lead. Zudem will Google Cannings zufolge die Sicherheit des Android Markets verbessern.


Die Schadprogramme nutzen bekannte Sicherheitslücken aus, allerdings seien User von Android 2.2.2 oder höher nicht betroffen, so Cannings. Die verseuchten Apps habe man aus dem Android Market entfernt, die entsprechenden Entwicklerkonten gesperrt und die Strafverfolgungsbehörden informiert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

VMware zeigt virtuelle Maschine für Android

4. März 2011 - VMware hat an der Cebit einen Prototyp seiner virtuellen Maschine für Android präsentiert.

Android-Entwickler werden kämpferisch

4. März 2011 - Mit Google unzufriedene Android-Entwickler haben sich zusammengeschlossen und wollen bessere Bedingungen erkämpfen.

Android-Apps mit Malware entdeckt

3. März 2011 - Google musste über 20 Apps aus dem Android Market entfernen, da sie mit Malware gespickt waren. Der Schritt kam allerdings eher spät, denn die betroffenen Apps wurden bereits über 200'000 Mal heruntergeladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER