St. Gallen führt die E-Rechnung ein

Die Stadt St. Gallen macht im Bereich E-Government vorwärts und erlaubt es den Bürgern, Rechnungen elektronisch zu empfangen und zu bezahlen.
21. Februar 2011

     

Wie die Stadt St. Gallen mitteilt, werde man per 1. März die E-Rechnung in der Stadtverwaltung einführen. Rechnungsempfänger der Stadtverwaltung sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Rechnungen mittels E-Banking ihrer Bank beziehungsweise E-Finance bei Postfinance elektronisch zu empfangen, zu prüfen und zu bezahlen. In einer Mitteilung heisst es, dass "viele Rechnungen der Stadtverwaltung, unter anderem jene des Einwohneramts, des Zivilstandsamts, des Schulamts, der Kinder- und Jugendzahnklinik, des Strasseninspektorats sowie von Entsorgung St.Gallen" künftig elektronisch empfangen und bezahlt werden können. Dass das neue System nicht für alle Rechnungen (z.B. für Mieten, Steuern, Bussen, Dienstleistungen von Feuerwehr und Zivilschutz, Vermessungsamt, Betreibungsamt etc.) eingesetzt werden kann, hänge mit rechtlichen und technischen Gründen zusammen. Es werde aber nach Lösungen gesucht, um auch diese Rechnungen als E-Rechnungen anbieten zu können. (mw)


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