Orange will mit Cablecom kooperieren

Orange-Chef Tom Sieber hat in einem Interview mit der Sonntagspresse klar gemacht, dass er die Kooperation mit Cablecom sucht.
21. Februar 2011

     

In einem Interview mit dem "Sonntags Blick" wurde Orange-CEO Tom Sieber unter anderem zum Thema Fusionen und Visionen und in diesem Zusammenhang dazu befragt, ob es nun – nach der gescheiterten Sunrise-Fusion – mit Cablecom verhandle. Sieber machte dabei klar, dass er an einer Kooperation interessiert sei und der Ball nun bei Cablecom liege. Cablecom liess derweil durchblicken, dass man mit allen drei Schweizer Mobilfunkanbietern verhandle und noch in diesem Jahr entschieden werde.


Inwieweit jedoch Swisscom und Sunrise an einer Kooperation mit Cablecom interessiert sind, dürfte fraglich sein. Entsprechend ist eine Zusammenarbeit mit Orange für Cablecom durchaus realistisch. Die Frage, die jedoch noch offen ist, ist diejenige, wie weit die Kooperation gehen wird.
Daneben gab Sieber im Interview noch an, dass Orange in den nächsten fünf Jahren 700 Millionen Franken in den Netzausbau investieren will, um die Abdeckung zu verbessern und die Kapazität zu erhöhen. Ausserdem machte er klar, dass es Orange nicht darum gehe, Kundenvolumen zu "bolzen". Man wolle lieber den Durchschnittsumsatz pro Kunde erhöhen, und hier sei man bereits die Nummer 1 in der Schweiz. Gleichzeitig behauptet Sieber auch, dass man die Preise mit "Orange Me" um über 30 Prozent gesenkt habe. Comparis rechnete bei der Einführung des Angebots aus, dass die Preise mit Orange Me im Schnitt um rund 25 Prozent gesenkt wurden. Für Wenignutzer hingegen sind die Angebote nicht sehr attraktiv. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER