Immer mehr digitales Kabel-TV in der Schweiz
Quelle: Swisscable

Immer mehr digitales Kabel-TV in der Schweiz

Im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Neukunden für digitales Kabelfernsehen, Kabelinternet und Kabeltelefonie entschieden.
17. Februar 2011

     

Ende 2010 haben in der Schweiz rund 770'000 Haushalte digitales Kabelfernsehen genutzt, was einem Zuwachs von 29 Prozent (170'000 Anschlüssen) gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie Swisscable mitteilt. Rund 230'000 dieser Haushalte schauen HDTV. Leicht abgenommen haben allerdings die Kabelanschlüsse insgesamt. Mit rund 37'000 Kunden weniger liegt diese Zahl nun bei etwas mehr als 2'840'000 Haushalten (minus 1,3 Prozent).


Kabelinternet und Kabeltelefonie konnten einen Zuwachs "über den Erwartungen" verzeichnen, wie Swisscable weiter schreibt. Im vergangenen Jahr wurden rund 43'000 neue Kunden für das Kabelinternet gewonnen, bei der Kabeltelefonie betrug der Anstieg 37'000 Kunden. Die Gründe für dieses Wachstum liegen gemäss Swisscable "im Erfolg der konkurrenzlos schnellen Internetangebote und der attraktiven Kombi-Angebote mit Digital-TV, Internet und Telefonie".
(tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscable: Kabelnetz als Alternative zu Glasfaser

13. Juli 2010 - Swisscable lässt verlauten, dass in der Schweiz teure Glasfasernetze gebaut werden, obwohl das Kabelnetz in mehr als 300 Orten bereits heute hohe Bandbreiten für den schnellen Internetzugang erlaubt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER