Ein Tag mit Steve Ballmer
Quelle:

Ein Tag mit Steve Ballmer

Steve Ballmer, Chef des weltgrössten Software-Konzerns Microsoft, war heute Mittwoch in Zürich zu Besuch. Er sprach vor rund 800 Unternehmensentscheidern und Anwendern und besuchte ausserdem eine Schule in Kloten.
16. Februar 2011

     

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat heute Mittwoch der Schweiz einen Besuch abgestattet. Direkt aus Barcelona eingeflogen, wo er noch am Montag eine Keynote am Mobile World Congress hielt (Swiss IT Magazine berichtete) referierte er in Zürich über zukünftige Technologien aus den Bereichen Cloud Computing und Windows Phone 7. 400 Schweizer Anwender und fast ebenso viele Unternehmsentscheider liessen sich dieses einmalige Ereignis in Zürich nicht entgehen.


Begrüsst wurde Steve Ballmer von Steve Balmer. Microsoft Schweiz hat einen Namensvetter des Microsoft-Chefs, der bekanntlich Wurzeln in der Schweiz hat, ausfindig gemacht. Der Leiter des weltgrössten Software-Konzerns betonte jedoch, dass man seinen Namen mit zwei "L" schreibe. Auch sonst zeigte sich Ballmer gut gelaunt und konnte in seiner gewohnten Art und mit kernigen Sprüchen das Publikum rasch in seinen Bann ziehen. Der Internet Explorer 9 werde aus seiner Sicht der beste Browser überhaupt sein und derzeit sei es amüsanter denn je, in der IT-Industrie tätig zu sein, liess Ballmer beispielsweise verlauten. Auch die Konkurrenz musste Federn lassen, allen voran Google und Apple. Und natürlich fand er für die Schweiz nur lobende Worte und bezeichnete sie gar als den Top-Markt weltweit.
Am Vormittag feierte der Microsoft-CEO zusammen mit Vertretern der lokalen Behörden, Lehrern und Bildungsverantwortlichen sowie Partnern im Schulhaus Nägelimoos in Zürich-Kloten ausserdem das 20'000ste Kind, das im Rahmen der Initiative "security4kids" geschult worden ist. security4kids wurde von Microsoft im Jahr 2005 gemeinsam mit Partnern aus dem Bildungswesen, privaten Firmen und Organisationen zur Bekämpfung der Online-Kriminalität ins Leben gerufen. Sogenannte "Sicherheitsagenten" besuchen dabei Schulen und halten Elternabende ab. Ballmer liess es sich nehmen und trat zusammen mit Microsoft-Schweiz-Chef Peter Waser ebenfalls als Sicherheitsagent auf (siehe Bildergalerie). (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER