MPEG soll lizenzfrei werden

MPEG soll an einem lizenzfreien Standard für Webvideos arbeiten. Erste Vorschläge werden ab März gesammelt.
14. Februar 2011

     

Die Standardisierungsorganisation Moving Picture Experts Group (MPEG) soll offenbar anstreben, einen lizenzfreien Standard für Webvideos zu veröffentlichen. Damit soll der Bedeutung von Video im Internet Rechnung getragen werden. Der Standard soll eine bessere Kompressionsleistung bieten als MPEG2 und sich mit H.264 messen können, heisst es weiter. Ab März sollen Vorschläge rund um einen solchen Standard entgegengenommen werden. Bis wann ein solcher lizenzfreier Standard fertig sein könnte, steht derweil noch in den Sternen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER