RC von Windows Home Server 2011 mit neuen Features
Quelle:

RC von Windows Home Server 2011 mit neuen Features

Microsoft hat den Release Candidate von Windows Home Server 2011 bereitgestellt. Dieser kommt mit neuen Funktionen im Storage-Bereich.
7. Februar 2011

     

Microsoft hat unter dem Codenamen "Vail" die Version 2011 des Windows Home Server entwickelt und nun als Release Candidate bereitgestellt. Der Windows Home Server – der gerne auch von kleinen Unternehmen verwendet wird – kommt in der Version 2011 unter anderem mit neuen Funktionen im Storage-Bereich. Ein Assistent etwa soll das Einrichten von Laufwerken im Netzwerk und das Verschieben von Daten und Ordnern zwischen verschiedenen Festplatten vereinfachen. Neu ist auch die Möglichkeit, täglich Server- und PC-Backups durchzuführen oder Ordner mit einem Löschschutz zu versehen. Jedoch hat Microsoft die Drive-Extender-Funktion, die aus der Lösung entfernt wurde und die offenbar zahlreiche User verärgerte, nicht wieder eingeführt. Mit Drive Extender konnten mehrere Festplatten zu einem Laufwerk zusammengeführt werden, ausserdem sorgte die Lösung ohne RAID für Redundanz, wenn eine der Platten ausfiel.
Der RC von "Vail" kann über das Beta-Portal Connect bei Microsoft heruntergeladen werden. Dafür muss man sich mit einer Windows-Live-ID anmelden. Untenstehendes Video zeigt zudem einige neue Funktionen.

Im Microsoft-Blog mit der Ankündigung des RC heisst es zudem, dass Acer als neuer Partner gewonnen werden konnte und das Unternehmen im Frühjahr ein Gerät mit dem Windows Home Server 2011 bringen wird.
(mw)



Weitere Artikel zum Thema

HP baut keine Windows Home Server mehr

2. Dezember 2010 - Hewlett-Packard stellt seine Hardware-Plattform MediaSmart ein und bietet damit keine Windwos Home Server mehr an.

Windows Home Server mit Mac-Support

17. August 2010 - Unterstützung für Mac-Clients sei ein Kundenwunsch, meint Microsoft, und baut diese sogleich in die neue Vorabversion von Windows Home Server ein.

Beta von "Vail" verfügbar

27. April 2010 - Microsoft stellt eine Betaversion der nächsten, in vier Punkten verbesserten Generation von Windows Home Server zum Download bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER