Microsoft verrät Details zu Office 15

In Office 15 will Microsoft die Bearbeitung von Fotos und Videos fördern. Ebenfalls gefördert werden sollen soziale Interaktionen. Denkbar sind auch Funktionen rund um das Thema Meeting.
1. Februar 2011

     

Microsoft hat erst wenig über Office 15 verraten, das für 2013 erwartet wird. Anlässlich der Veranstaltung "Future of Productivity" für Analysten und Journalisten, haben die Redmonder nun einige Sachen durchblicken lassen, wie Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley im "Zdnet-Blog" berichtet.


Laut Kurt DelBene, President von Microsofts Business Division, will Microsoft einige Punkte speziell fördern. Dazu gehören unter anderem die so genannten "creation experiences", womit die Redmonder die Bearbeitung von Fotos und Videos meinen.
Weiter sollen künftig "soziale Interaktionen" auf Seiten der Heim- und Geschäftsanwender berücksichtigt werden. Ebenso spricht Microsoft von neuen Funktionen für die Nutzung von Office im Bildungssektor, von einheitlicher Kommunikation – beispielsweise durch eine bessere Interoperabilität mit dem Windows Live Messenger – sowie von neuen Erfahrungen mit der Online-Festplatte Skydrive.

Weiter erklärte DelBene, dass auch neue respektive zusätzliche Anwendungen in Office 15 integriert werden sollen: "Wir glauben nicht, dass wir bereits alle Grundlagen abdecken. Wir sind dauerhaft auf der Suche nach neuen produktiven Erfahrungen, die von den Kunden gefordert werden." Weitere Details dazu hat der Business-Division-Präsident nicht genannt. Allerdings spekuliert Foley in ihrem Blog über eine mögliche Anwendung rund um das Thema Meeting. Gestützt wird diese Annahme von einer Aussage DelBenes, der verkündete, dass Microsoft grosse Investitionen tätigen werde, um Meetings grossartig zu machen. Aktuell gebe es in Office viele Funktionen für ein Meeting, wie Outlook, Onenote oder Powerpoint. Er könne sich durchaus vorstellen, dass man diese irgendwann man bündeln könnte.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle veröffentlicht Openoffice 3.3

28. Januar 2011 - Nachdem im vergangenen Dezember die kommerzielle Version von Openoffice 3.3 lanciert wurde, hat Oracle nun die Open-Source-Variante der Büro-Suite zum Download freigegeben.

Malware nützt Office-Leck aus

4. Januar 2011 - Microsoft warnt vor Malware, die eine Schwachstelle in Word ausnutzt, welche vom Software-Hersteller im November gepatcht wurde.

Erste Beta von Office 2010 Service Pack 1 da

18. November 2010 - Ausgewählte Benutzer haben eine Einladung zum Testen der ersten Betaversion des Service Pack 1 für Microsoft Office 2010 erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER