Fehlerhafte Sandy-Bridge-Chipsätze
Quelle:

Fehlerhafte Sandy-Bridge-Chipsätze

Die Serie-6-Chipsätze von Intel für Sandy-Bridge-Prozessoren sind fehlerhaft. Eine korrigierte Version soll ab Ende Februar zur Verfügung stehen.
1. Februar 2011

     

In den Serie-6-Chipsätzen alias "Cougar Point" für Intel-Prozessoren der jüngsten Generation Sandy Bridge findet sich ein Hardware-Fehler, wie der Prozessor-Hersteller mitteilt. Betroffen sind die Quad-Core-Prozessoren vom Typ i5 und i7. Der Fehler führe dazu, dass sich die Leistungen der SATA-Ports mit der Zeit verschlechterten und sowohl SATA-Geräte als auch Festplatten nicht mehr korrekt arbeiteten. Intel betont, dass es sich um ein Problem mit dem Chipsatz, nicht um einen Fehler im Prozessor handelt. Dieser nützt allerdings ohne Serie-6-Chipsatz 6 nichts, da nur Intel die passenden Bausteine anbietet.

Des weiteren teilt Intel auch mit, dass man das Problem bereits behoben und die Produktion umgestellt habe. Ende Februar 2011 sollen die korrigierten Versionen ausgeliefert werden, das Problem lasse sich nicht mittels Software beheben. Die Hersteller habe man derweil bereits informiert. Ob eine Rückrufaktion geplant ist, ist noch unklar.


Durch den Bug rechnet Intel mit einer Umsatzeinbusse in der Höhe von 300 Millionen Dollar sowie mit Austausch- und Reparaturkosten von 700 Millionen Dollar. Dementsprechend hat der Prozessorgigant seine Prognose für das laufende erste Quartal und das Geschäftsjahr 2011 korrigiert.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt 10-Core-CPUs für Server

31. Januar 2011 - Die auf "Sandy Bridge" basierenden Server-Prozessoren "Westmere EX" werden in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und bis zu 10 Kerne besitzen.

Maxdata liefert PCs mit Intels Sandy Bridge

7. Januar 2011 - Bei Maxdata sind erste Computer mit den neuesten Intel-Prozessoren auf Basis der Sandy-Bridge-Architektur erhältlich.

Intels zweite Core-Generation: 29 neue CPUs

5. Januar 2011 - Intel hat "Sandy Bridge" offiziell vorgestellt, seine zweite Generation der Core-CPU-Familie. Die Chips sollen vor allem energieeffizienter sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER