Intel bezahlt Nvidia 1,5 Milliarden Dollar
Quelle:

Intel bezahlt Nvidia 1,5 Milliarden Dollar

Intel und Nvidia beenden ihren Chipsatzstreit und unterzeichnen ein Abkommen mit einer Laufzeit von sechs Jahren. Ausserdem bezahlt Intel Nvidia 1,5 Milliarden Dollar.
11. Januar 2011

     

Intel und Nvidia streiten sich seit Anfang 2009 – auch vor Gericht – über die gegenseitige Nutzung von Technologien. Nun haben die beiden Unternehmen die Klagen fallen gelassen und dafür ein Lizenzierungsabkommen unterzeichnet. Dieses gilt für die nächsten sechs Jahre und besagt, dass Intel Zugang zu sämtlichen Nvidia-Patenten erhält. Nvidia darf im Gegenzug Erfindungen von Intel für eigene Produkte nutzen. Ausgeschlossen sind aber Intels proprietäre Prozessoren, Flashspeicher sowie bestimmte Chipsätze für die Intel-Plattform. Zudem bezahlt Intel Nvidia 1,5 Milliarden Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel legt Kartellstreit bei

5. August 2010 - Intel hat sich mit der Federal Trade Commission auf einen Vergleich geeinigt und darf Konkurrenten nicht mehr behindern.

Nvidia droht US-Importverbot

27. Juli 2010 - Laut der International Trade Commission verletzt Nvidia drei Patente von Rambus. Dies könnte zu einem Verbot des Imports gewisser Nvidia-Produkte in die USA führen.

Nvidia nimmt Intel auf die Schippe

6. November 2009 - Nvidia hat eine Seite mit Cartoons aufgeschaltet, in denen Intel böse auf die Schippe genommen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER